Auf Kleopatras Spuren mit der Shower Cream & Body Scrub von Greenland

by
Am heutigen Sonntag habe ich wieder ein Produkt Review für euch. Seit zwei Wochen benutzte ich regelmäßig die Milky Rice Milk & Vanilla Shower Cream und das Milky Coconut Milk & Lime Body Scrub Peeling von greenland. Grundsätzlich bewerte ich Körperpflegeprodukte nach ihrem Geruch, Aussehen/Konsistenz, Wirkung, Inhaltsstoffe und Preis/Leistung.
Greenland ist ein, seit 1990 existierendes, niederländisches Unternehmen, welches sich auf Körperpflege mit natürlichen Inhaltsstoffen spezialisiert hat. Es wirbt damit, dass die angebotenen Produkte frei von Parabenen sind und teilweise auch kein Paraffin enthalten. Auf der Webseite von greenland wird auch darauf hingewiesen, dass die Produkte nie an Tieren getestet werden. Der Leitspruch des Unternehmens lautet „Treat our senses, natually“, welcher mich persönlich auch angesprochen hat. Diese Natürlichkeit und das Naturbewusstsein war mit unter auch ein Grund, warum ich mir die zwei Produkte gekauft und getestet habe.
Beide Produkte gehören zu der Milky Reihe – hier werden unterschiedliche „Milch“-Arten als Basis verwendet und einem zweiten Inhaltsstoff verarbeitet. Die Produkte mit Fokus auf trockene und empfindliche Haut entwickelt worden.

 

Ich habe mich bei der Duschcreme für Reismilch-Vanille und beim Peeling für Kokosmilch-Limette entschieden um auch die unterschiedlichen Duftzusammensetzungen zu testen. Für mich war der Reismilch-Vanille Duft wesentlich angenehmer. Beim Peeling war zu Beginn der Limetten Duft sehr vorherrschend und wurde dann aber vollkommen vom Kokosduft verdrängt. Ansich mag ich Kokos sehr gerne, aber beim Peeling sagte er mir nicht sehr zu. Beim Duschgel war der Geruch einfach himmlisch – wie Vanilleeis. Und wer duftet unter der Dusche nicht gerne nach Vanilleeis? Leider hielt der Vanilleduft nicht sehr lange an – schon nach dem Abtrocknen war er kaum noch wahrnehmbar. Wirklich schade, denn ich hätte gerne ein paar Stunden nach Vanille geduftet.
Das Peeling hat eine gelartige Konsistenz und eine leicht orange Färbung. Was mich wirklich sehr positiv überrascht hat, war die Größe der Peelingkörner. Diese kenne ich eigentlich nur von Gesichtspeelings – bei Körperpeelings sind die in der Regel etwas größer. Durch diese Tatsache wirkt das Peeling auch sehr sanft.
Bei der Anwendung hatte ich nicht den Eindruck, dass es mir die oberste Hautschicht wegschmirgelt, wie bei so manchen anderen Körperpeelings. Es verteilt sich wirklich gut auf der Haut und man braucht dementsprechend auch nicht so eine große Menge. Schon während der Anwendung merkt man die pflegende Wirkung beider Produkte. Die Duschcreme ist relativ flüssig, passend zum Namen der Pflegeserie. Wer auf das Schäumen Wert legt, wird mit der Shower Cream keine Freude haben. Sie schäumt wenig bis überhaupt nicht. Mich persönlich stört das nicht. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass, je mehr ein Duschgel schäumt, desto geringer ist dessen Qualität. Da meine Haut relativ trocken ist, hat es die Shower Cream regelrecht aufgesaugt.

 

 

Sowohl das Peeling als auch die Shower Cream hinterlassen ein wohlig-seidiges Gefühl auf der Haut nachdem man sie abgewaschen hat. Sie halten, was der Hersteller verspricht. Ich persönlich finde sogar, dass eine Körperlotion danach dann nicht unbedingt notwendig ist. Die Haut fühlt sich gepflegt und geschmeidig an. Trotzdem muss ich zugeben, jetzt nach der zweiwöchigen Testphase, dass ich den Eindruck habe, als ob sich meine Haut an die zwei Produkte irgendwie gewöhnt hätte. Die Pflegewirkung nach dem Gebrauch ist noch immer gegeben, aber sie hält nicht mehr so lange an wie zu Beginn.
Beide Produkte enthalten keine Parabene, Silikone, Mineralöle und Farbstoffe. Aber leider ist Glyceryl Stearate Se enthalten, welcher aus Bestandeilen der Ölpalme hergestellt wird. Zur Herstellung von Palmöl werden die Regenwälder abgeholzt und somit ist der Einsatz von Palmöl ökologisch sehr bedenklich. Ich konnte auch nicht feststellen ob nachhaltig produziertes Palmöl verwendet wurde. Ein anderer Inhaltsstoff, der als bedenklich angesehen werden kann, ist Sodium Lauryl Sulfat. Er kommt sowohl im Peeling als auch in der Duschcreme als Tensid vor. Tenside sind reinigende Inhaltsstoffe. Ich persönlich sehe den Einsatz jetzt nicht so tragisch, denn auch wenn Sodium Lauryl Sulfat hautreizend und allergieauslösend sein soll, dies können auch andere Inhaltsstoffe sein. Es ist jedem selbst überlassen in wie weit man ein Produkt vor der Anwendung auf Verträglichkeit überprüft.
Preislich gesehen liegen beide Produkte doch im höheren Segment der Drogerieprodukte. Sie sind bei Bipa erhältlich und kosten zwischen 6,00 und 6,50 Euro. Nach zwei Wochen mit einer bis zwei Anwendungen pro Tag habe ich ungefähr die Hälfte aufgebraucht. Ich finde das Preis/Leistung Verhältnis durchaus angebracht.
Auch wenn ich die Verwendung von aus Palmöl erzeugten Inhaltsstoffen nicht begrüße, kann ich eine klare Kaufempfehlung für die Produkte von greenland bodycare geben. Ich werde mir beide Produkte sicher nachkaufen, wobei dich beim Körperpeeling eine andere Duftrichtung den Vorzug geben werden.

Bussi, eure visiona

Merken

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.