Blau machen im Sommer

by
Heute zeige ich euch, wie in diesem Sommer der Tisch auf unserer Terrasse dekoriert ist. Blau ist eigentlich nicht meine Farbe. Ihr werdet in meinem Kleiderschrank, außer meinen Jeans, nichts Blaues finden. Jedoch gefällt mir Blau mit unter gut als Dekorationsfarbe für draußen. Wenn es im Sommer so heiß ist, strahlen Blautöne die herbeigesehnte Kühle aus. Zusätzlich, umgesetzt als maritimes Thema, kommt dann auch daheim auf dem Balkon das erträumte Urlaubsgefühl auf. Ein Hauch von mittelmeerländischer Leichtigkeit und der Wein oder die Limonade schmecken gleich viel besser.

 

Meine Deko-Sachen kaufe ich meistens entweder bei DEPOT oder bei Nanunana. Für meine Sommertischdekoration 2015 habe ich den Tischläufer, die Teelichtgläser und die Streudeko bei ersteren gekauft. Mit dem Tischläufer bin ich besonders happy. Das Streifenmuster in den unterschiedlichen Blautönen nimmt dem Blau die maskuline Erscheinung. Es strahlt zwar noch immer diese unterschwellige Kühle aus, aber in einer Art und Weise, die in einer gewissen Leichtigkeit rüber kommt. Für mich muss Dekoration zum Bleiben und Verweilen einladen, vor allem wenn es sich um Tischdekoration handelt. Mit der Farbe Blau habe ich da oft dann meine Schwierigkeiten, denn sie übt auf mich Unnahbarkeit aus. Mit dem gemusterten Tischläufer wird dieser Eindruck bei mir aber wesentlich geschwächt.

 

 

Kerzen gehören auf jeden dekorierten Tisch. Ohne Kerzen fehlt meiner Meinung nach das Persönliche. Mit Kerzen kommt Licht, Wärme und Geborgenheit an den Tisch. Und im Sommer erfüllen sie zusätzlich die Aufgabe lästige Insekten von uns fernzuhalten. Zitrus- oder Lavendeldüfte helfen Stechmücken zu verscheuchen. Die Teelichtgläser in Kristalloptik geben der Tischdekoration einen Vintage Touch und stehen im Gegensatz zum geradlinigen Muster des Tischläufers. Ich mag Stilbruch. Die Menschen, die am Tisch sitzen, sind teilweise so verschieden, warum soll nicht auch die Umgebung dies wiederspiegeln? Mit kleinen Details kann schon großes bewirkt werden, ich muss es ja nicht übertreiben. Mit den Teelichtgläsern setzte ich einen Kontrast, der aber doch eher im Hintergrund bleibt. Mitunter ist dafür auch die leichte, kaum erkennbarer Rose-Färbung der Teelichtgläser verantwortlich.

 

 

Die Schmetterlinge sind der verspielte Akzent meiner 2015er Sommer Tischdekoration. Besonders gefällt mir hier an diese Streudekoration das verwendete Material. Holz hat immer etwas Ursprüngliches und Ehrliches für mich. Das will ich auch meinen Gästen vermitteln. Eine Dekoration spiegelt mich wider und das was ich mir von und für meine Gäste wünsche.

 

 

Bei Nanu Nana habe ich dann noch einen weißen Kerzenleuchter, die passenden Stabkerzen und zwei Vasen, auch in Weiß, besorgt. Unser Terrassentisch ist relativ groß. Dort können vierzehn Gäste Platz nehmen. Deshalb wollte ich ein Element in meiner Tischdekoration haben, das relativ groß ist und zur Strukturierung des Gesamtbildes dienen soll. Der Kerzenleuchter ist perfekt dafür geeignet. Er bietet am Abend nicht nur zusätzliches Licht und trägt somit zur geselligen Stimmung bei, nein, mit den blauen Kerzen verleiht er dem Tisch eine zusätzliche Grazie. Da diese Tischdekoration für den Geburtstag meiner Mutter von mir erstellt wurde, passt er perfekt hinein. Später kann er durch Blumen oder andere Dekorationsobjekte ersetzt werden. Wichtig ist da meiner Auffassung nach nur, dass es sich um ein etwas größeres Dekorationsobjekt handeln sollte um das Strukturierungsgesamtkonzept aufrecht zu erhalten.

 

 

 

Dem feierlichen Anlass zu Grunde, sind Blumen fast unumgänglich. Mit den zwei Vasen hatte ich da wirklich Glück. Der Print darauf passt sich perfekt in das Gesamtbild des Tisches. Das neutrale Weiß der Vasen konkurriert nicht mit den Kristall-Teelichtgläsern und mit dem Print harmonieren sie sehr gut mi t den hölzernen Schmetterlingen. Blumen aus dem eigenen Garten geben nicht nur eine persönliche sondern auch eine farbenfrohe Note. Wenn möglich, baue ich immer Blumen in meine Tischdekorationen ein.
Mit so einem schönen gedeckten Tisch, kann die Feier ja nur perfekt werden. Mir gefällt die Dekoration wirklich sehr gut. Mit der Farbauswahl habe ich mich in einen Bereich begeben, wo ich überhaupt keine Erfahrung habe, aber ich glaube sagen zu können, dass ich es gut gemeistert habe. Ich habe es mir ja auch etwas leichter gemacht, denn mit Weiß kombiniert sich ja jede Farbe gut. Jetzt muss die Dekoration nur noch den Gästen gefallen, aber da mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen.
Bussi, eure visiona

Merken

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.