Natürliche Hautreinigung mit dem Konjacschwamm von Kongy

by
Mit dem Sommer verändert sich nicht nur das Wetter, auch meine Haut ändert ihren Status von trocken/normal zu ölig. Deshalb sieht meine Pflege im Sommer anders aus als im restlichen Jahr. Reinigung ist bei öliger Haut das A und O. Mit dem Konjac Schwamm gibt es ein Naturprodukt, dass die Haut sanft und schonend reinigt. Seit gut zwei Monaten ist er Teil meiner Morgenroutine.

 

 

Der Schwamm wird aus der Konjacwurzel hergestellt. Durch seine fasrige Struktur entfernt er abgestorbene Haut und regt zur Neubildung an. Außerdem ist er alkalisch und beugt somit Unreinheiten vor, in dem er den Säuremantel der Haut wieder ins Lot bringt. Die im Schwamm gespeicherten Nährstoffe und Vitamine werden an die Haut abgegeben. So reinigt er nicht nur sondern pflegt diese auch.

Bestellt habe ich meinen Konjacschwamm über Amazon, aber es gibt auch andere Shops, die ihn vertreiben. Ich habe mich zum Testen für einen Konjacschwamm mit grüner Tonerde für Mischhaut von Kongy entschieden. Mit 12,90 Euro war er kein Schnäppchen. Aber ich denke, wenn ich länger recherchiert hätte, dann hätte ich auch einen günstigeren Anbieter gefunden.
Nach dem Auspacken war ich etwas davon überrascht, dass der Schwamm doch sehr hart war. Eine Eigenschaft die ich mit Schwämme so nicht assoziiere. Mit dabei war auch eine Gebrauchsanweisung. Dort wird klar und verständlich die Benutzung des Konjacschwamm erklärt.

 

Vor dem ersten Gebrauch schwemmt ihr den Schwamm ein paar Mal kräftig ab. Ich vermute um eventuell vorhanden Schmutz zu beseitigen. Bei mir konnte ich aber keinen erkennen. Dann legt ihr den Schwamm 3 – 5 Minuten ins Wasser. Während dieser Zeit weicht er im Wasser auf und nimmt auch an Volumen zu. Im nassen Zustand ist er sicher um ein Drittel größer. Nach den fünf Minuten drückt ihr ihn einfach kurz aus und wandert dann in kreisenden Bewegungen über euer Gesicht. Wenn ihr fertig seid, reinigt ihr den Schwamm kurz unter fließendem Wasser und hängt ihn dann zum Trocknen an dem integrierten Faden auf.

 

 

Ich mag diese Form der Reinigung sehr. Meine Haut fühlt sich danach richtig sauber und weich an. Mir ist auch aufgefallen, dass sie die Pflege danach viel schneller aufnimmt. Ich habe ihn in meiner Morgenroutine verwendet, da er nur auf makeupfreier Haut angewandt werden darf. Außerdem ist es ein sehr umweltfreundliches Produkt. Ihr produziert keinen Müll, denn der Schwamm wird nach dessen Lebensdauer einfach auf dem Kompost entsorgt. Wenn ich schon bei der Lebensdauer bin: sie wird mit 2 – 3 Monate angegeben. Bei mir war leider schon unter 2 Monaten Schluss. Der Schwamm trocknete nicht mehr auf und zerfiel regelrecht in meinen Händen. Das passierte auch bei meinem zweiten Konjac Schwamm. 2 Monate war schon die Obergrenze. Das finde ich bei dem Preis doch etwas wenig.
Trotz der enttäuschenden Anwendungsdauer empfehle ich den Konjac Schwamm durchaus weiter. Er garantiert eine schonende Reinigung mit einem super zarten Hautgefühl danach. Wer die Gelegenheit bekommt, sollte ihn unbedingt einmal ausprobieren. Und ich glaub ich trau mich zu wetten, dass ihr eine genau so positive Meinung wie ich über den Schwamm haben werdet.

Bussi, eure visiona

Merken

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.