Rau Cosmetics AHA Tonic – Beautyroutine am Abend – AHA Treatment

by
Exfoliation mit Fruchtsäureprodukten ist fixer Bestandteil meiner täglichen Beautyroutine. Ohne kann ich mir meine Gesichtspflege nicht mehr vorstellen. Angefangen hat alles vor etwa 2 Jahren bei meiner Kosmetikerin. Doch auch zu Hause wollte ich nicht auf die positiven Eigenschaften der Fruchtsäure auf meine Haut verzichten. So habe ich in den letzten Jahren immer wieder neue Produkte ausprobiert, die meinen Ansprüchen gerecht werden. Einer meiner Favoriten unter den AHA Produkten stelle ich euch heute vor. Seit zwei Monaten verwende ich das Rau Cosmetics AHA Tonic regelmäßig – ein sehr gutes Tonic, nicht nur für Fruchtsäure-Anfänger. Doch bevor ich es euch genauer vorstelle, möchte ich allgemein etwas zu Fruchtsäureprodukte erzählen. Ich denke, nicht jeder von euch wird wissen, warum ich so ein Fan von dieser Art des Peelings bin. Der Grund dafür ist schnell gefunden.

 

Rau Cosmetics AHA Tonic

 

Ein paar Worte zu Fruchtsäuren

Fruchtsäuren, auch bekannt als AHA (Alpha Hydroxy Acid), sind natürlich vorkommende Säuren, die ihr auch in vielen Obstsorten findet. Dazu zählen Glycolic Acid (Glykolsäure), Citric Acid  (Zitronensäure), Lactic Acid (Milchsäure), Malic Acid (Apfelsäure) und Tartaric Acid (Weinsäure). Die wirkungsvollste ist Glycolsäure, da sie die geringste Molekülgröße aufweist und so am Besten in die Haut vordringen kann.  Sie ist sozusagen der Ferrari unter den AHAs. Jedoch kann es sein, dass sensible Hauttypen sehr stark auf die Glycolsäure reagieren. Da ist dann Milchsäure eine gute Alternative. Diese hat zwar nicht die gleiche Peeling-Leistung, aber ist wesentlich milder. Doch warum bin ich jetzt so ein Fan von AHA? Ich habe es schon angedeutet – AHA peelt die Haut und zwar ohne Reibung, ohne Körnung, ohne dem Risiko die Haut zu verletzen. Nach dem Entfernen der abgestorbenen Hautzellen ist meine Haut viel aufnahmefähiger für die nachfolgende Pflege. Jetzt werden sicher einige von euch sagen, diesen Effekt erreiche ich auch mit einem mechanischen Peeling. Ja, das stimmt, aber AHAs haben noch einen großen Vorteil. Anti-Aging. Sie dringen in die tieferen Hautschichten und begünstigen dort die Zellerneuerung und Kollagenbildung. Fruchtsäuren sorgen so für ein strahlendes, ebenmäßiges Hautbild. Ich verwende Fruchtsäure auch um meine Narben im Gesicht zu mildern. Diese Behandlung wird dann aber von meiner Hautärztin ausgeführt, denn die AHA Konzentration ist wesentlich höher, als bei den kosmetischen Produkten.

 

Rau Cosmetics AHA Tonic

 

Peeling und Pflege mit Glykol und weißen Tee

Im Rau Cosmetics AHA Tonic beträgt die Säurekonzentration 6%. Diese setzt sich aus allen vier Fruchtsäuren zusammen. Meine Recherchen ergaben, dass der Anteil an Glycolsäure bei 5% liegt, was noch in Ordnung ist. Unter 5% macht es keinen Sinn, wenn ihr die Haut peelen wollt, denn da ist dann kein ausreichender Peeling-Effekt vorhanden. Auch der pH Wert des Tonics ist mit 4.0 noch akzeptabel. Dieser soll bei Fruchtsäurepeelings zwischen 3.0 und 4.0 liegen . Er muss so niedrig sein, denn als Peeling funktionieren Fruchtsäuren nur im sauren Bereich. Auf diese zwei Punkte, Konzentration und pH Wert, solltet ihr bei AHA Produkte immer Acht geben. Das Rau Cosmetics AHA Tonic enthält zusätzlich zu den Fruchtsäuren auch Sorbitol und weißen Tee. Peeling und Pflege? Perfekt! Sorbitol hält die Feuchtigkeit in der Haut. Der weiße Tee ist ein sehr gutes Antioxidants und gegen ein zusätzliches Anti-Aging Goodie im Tonic ist nichts einzuwenden. In der INCIs Liste werdet ihr auch keine Mineralöle, Parabene, PEGs oder Silikone finden. Das lässt das AHA Tonic noch mehr in meiner Beliebtheitskala steigen. Konserviert wird mit Phenoxyethanol (PE). Ich bin ehrlich. Derzeit bin ich noch unentschlossen, ob ich den Einsatz dieses Konservierungsstoffes schlecht finde, oder toleriere. Es gibt Studien, die Phenoxyethanol unter anderem als Allergen ausweisen. Jedoch ist eine Eigenschaft des Konservierungsmittels, dass es sehr verträglich ist. Wem glaubt man da jetzt?  Bei mir kann ich keinen negativen Effekt sehen, weshalb ich euch das Rau Cosmetics AHA Tonic auch hier auf visionas Wunderwelt vorstelle. Zumal die restlichen Inhaltsstoffe wirklich in Ordnung sind und das überzeugt mich eben.

 

Rau Cosmetics AHA Tonic

 

Rau Cosmetics AHA Tonic

 

Rau Cosmetics AHA Tonic

 

Mit dem Rau Cosmetics AHA Tonic in den Tag?

Ich verwende das Rau Cosmetics AHA Tonic am Abend nach der Reinigung im Wechsel mit anderen Fruchtsäureprodukte, die eine höhere Konzentration an Glycolsäure aufweisen. Wie bei allen AHA Produkten warte ich mindestens 15 Minuten. Erst dann trage ich das nächste Pflegeprodukt auf. So haben die Säuren Zeit zu wirken. Da die Konzentration sehr gering ist, eignet sich das AHA Tonic von Rau sehr gut als Anfängerprodukt. Damit gewöhnt ihr eure Haut an die Fruchtsäure und könnt später mit höher konzentrieren Produkten weiterarbeiten. Warum ich AHA Produkte grundsätzlich nur abends verwende, ist schnell erklärt. Der Einsatz von Fruchtsäuren fördert die Sonnenempfindlichkeit der Haut. Und es ist bekannt, dass die Sonne und ihre UVA/UVB Strahlen Hautalterungsgrund Nummer 1 sind. Ab und an verwende ich AHA jedoch auch am Morgen. Solche niedrig konzentrierten Produkte wie das Rau Cosmetics AHA Tonic eignen sich optimal dafür. Dann ist ein Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor Pflicht. Ohne wäre der Anti-Aging Benefit der AHA dahin und ich würde zudem unschöne Pigmentflecken riskieren.

 

Rau Cosmetics AHA Tonic

 

Das Rau Cosmetics AHA Tonic ist für mich eine der Beauty Entdeckungen des Jahres. Überhaupt finde ich die Marke sehr ansprechend und auf meiner Wunschliste stehen schon einige Produkte aus dem Sortiment von Rau. Da werdet ihr sicher in nächster Zeit noch mehr zu lesen bekommen. Ich hoffe, ich konnte euch AHA etwas näher bringen. Glaubt mir, über Fruchtsäuren und Co könnte ich Seiten füllen. Seit ich mich durch den Blog intensiv mit den Themen Haut, Inhaltsstoffe und deren Wirkungsweise beschäftige, habe ich viel Neues gelernt und besonders der Einsatz von Säuren ist ein sehr interessantes Thema. Jedenfalls werdet ihr sicher noch mehrere Reviews zu säurehaltigen Produkte hier lesen können.

Bussi, eure visiona

Merken

1 Response
  • tantedine
    August 21, 2016

    Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren. Hört sich so an als würde mir genau das fehlen.

    Liebste Grüße
    Nadine von tantedine.de

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.