Neues für meinem Bücherregal – AFTER passion

by
Sommer ist Lesezeit für mich. Naja, wenn ich es genau überlege, ist das ganze Jahr über Lesezeit für mich. Ich liebe es zu lesen. Sehr zum Leidwesen meines Freundes, da ich dann kaum ansprechbar bin. Durch Instagram bin ich auf eine neue Roman Serie aufmerksam geworden – die AFTER Serie. Drei Bücher sind bereits erschienen, das Vierte folgt im August. AFTER passion ist der erste Teil der Romanreihe von Anna Todd, erschienen im Herbst 2014. Die AFTER Serie dreht sich um die Geschichte von Tessa und Hardin, zwei junge Menschen, die zwar beide an der Washington Universität Literatur studieren, aber unterschiedlicher nicht sein könnten.

 

Tessa ist eine adrette, wohlerzogene junge Frau, die sehr darauf bedacht ist, immer gute Manieren zu zeigen. Hardin hingegen ist ein wütender, junger Mann, der nicht nur mit seinen Tattoos und Piercings provoziert. Zu Beginn können sich die beiden überhaupt nicht ausstehen, doch so sehr sich Tessa auch wehrt, die Anziehung ihrer Körper und Seelen ist einfach zu groß. Sie werden ein Paar. Ihre Beziehung ist stürmisch, aber Tessa und Hardin brauchen sich gegenseitig. Doch etwas steht zwischen ihnen und als es dann ans Licht kommt, erschüttert dies das Universum der beiden, zerstört es fast.

 

Mit Tessa gibt es in After Passion eine Hauptprotagonistin, die sich im Verlauf des Romans ungeahnten Facetten ihrer Persönlichkeit stellen muss. Das Buch beginnt mit ihrem ersten Tag an der Universität. Hier wird deutlich, wie sehr ihre Mutter in der Vergangenheit ihr Leben bestimmt hat. Egal ob Kleidung, Verhalten oder Zukunftsplanung, ihr Leben ist auf die positive Bestätigung ihrer Mutter ausgerichtet. Dass diese schwierige Mutter-Tochter-Beziehung ein Hauptaspekt des Buches ist und dessen Inhalt maßgeblich beeinflusst, wird spätestens dann klar, als die Mitbewohnerin Steph ihren ersten Auftritt hat. Steph ist ein Punk wie aus dem Bilderbuch und passt überhaupt nicht in das Weltbild von Tessas Mutter. Insgesamt zieht sich Tessas innerer Konflikt, wie sie diese gutbürgerliche Welt aus der sie stammt und die sie bis zu diesem Zeitpunkt auch geprägt hat, mit der neuen aufregenden Umgebung des Colleges vereinen soll, durch das ganze Buch. Immer wieder treffen diese zwei Welten in Form von Personen, Aussagen oder Aktionen aufeinander und sorgen für, mitunter emotional heftige, Szenen.
Die Toleranz mit der Tessa ihrer tätowierten Mitbewohnerin begegnet, scheint am Anfang etwas befremdlich, wenn man bedenkt aus was für einem Umfeld sie stammt. Sie sieht in Steph sogar eine potentielle neue Freundin. Hier wird dann schon klar, dass Tessa sich trotz der jahrelangen Beeinflussung ihrer Mutter, doch eine eigene Persönlichkeit erhalten hat, die erst aus ihrem Winterschlaf geweckt werden muss. Tessa durchläuft im Laufe des Buches eine Metamorphose, ihren Grundprinzipien bleibt sie aber treu. Durch Steph und ihren Freundeskreis lernt sie eine neue Welt kennen, die das komplette Gegenteil von dem ist, was sie bis jetzt gekannt hatte. Die Versuchung ist groß und, wenn ich ehrlich bin, wäre es nicht sehr glaubhaft gewesen, hätte sie sich ihrem neuen Umfeld angepasst. So verändert sie sich zwar, aber bleibt dennoch Tessa. Großteils auch deshalb, weil Hardin genau diese Tessa braucht.

 

Hardin ist ein Freund von Steph. Zu Beginn eher unsympathisch, zeigt sich im Verlauf der Geschichte, dass seine ruppige Art nur ein Schutzmechanismus ist. Wie die von Tessa, war auch Hardins Vergangenheit von einem alkoholabhängigen Vater, der die Familie verlassen hat, geprägt. Der Unterschied ist, dass Hardins Vater mittlerweile ein neues Leben angefangen hat und versucht Hardin darin einzubeziehen. Und genau das macht ihn so wütend. Erst durch Tessa kann Hardin anscheinend die Tatsache akzeptieren, dass nicht er der Mittelpunkt der Welt ist. Sie dreht sich weiter, für jeden in eine andere Richtung, für manche in dieselbe. Der junge wütende Mann findet mit Tessa sein Gegenstück. Doch das läuft nicht ohne Reibung ab. Die beiden streiten oft und heftig. Zu Beginn ist diese Heftigkeit zu viel für Tessa, zumal sie Hardins Beweggründe für diese Wut in ihm nicht versteht. Doch je weiter es im Roman vorangeht, desto klarer sieht sie gewisse Zusammenhänge. Sie nimmt Hardins Stimmungsschwankungen zwar nicht sang- und klanglos hin, jedoch erkennt sie immer öfters, wie sie richtig reagieren kann. Sie und Hardin ergänzen sich perfekt. Während Hardin Tessa hilft, die, so wie sie im Roman sagt, schlechten Seiten von ihr zum Vorschein zu bringen und somit ihr die Voraussetzungen gibt, die unterdrückten Seiten ihrer Persönlichkeit endlich entfalten zu können, zeigt sie ihm, dass die Wut, die er in sich trägt, ihn innerlich zerstört. Sie dringt zu seinem wahren Ich vor. Durch Tessa findet Hardin zurück zu seiner Familie. Langsam nähert er sich ihnen wieder an. Sie nimmt ihm die Angst wieder enttäuscht zu werden. Er weiß, wenn es ihm zu viel wird, ist sie da. Tessa ist Hardins Fels in der Brandung.

 

Diese Tatsache, dass Hardin Tessa so dringend braucht, die seelische und körperliche Verbindung der beiden und das Vertrauen, dass Tessa ihn Hardin und die Beziehung setzt, macht das Finale des Buches umso dramatischer. Verraten werde ich an dieser Stelle nichts. Ich selbst war ziemlich geschockt, denn, auch wenn man es vermuten hätte können, gerechnet habe ich nicht damit. Das Ende war von einer Dramatik geprägt, dass ich mit lautem Herzklopfen das Buch geschlossen und sofort den zweiten Teil bestellt habe. Die Autorin hat hier einen sehr gut platzierten Schlussstrich gesetzt. Mit diesem Cliffhanger ist es fast unumgänglich, sich den zweiten Band nicht zu zulegen. Diese Prinzip setzt sich eigentlich durch das ganze Buch durch. Jedes Kapitel endet mit einer Szene, dass man sofort das nächste lesen will.
Die Autorin wählt im Roman bewusst eine klare Ausdrucksweise. Durch die kurzen Sätze, ohne Langatmigkeit, mit einer präzisen Beschreibung, gibt sie dem Buch eine gewisse Leichtigkeit. Ich musste mich aber an diesen Schreibstil erst gewöhnen. Zumal der Lesefluss dadurch auch eine ganz eigene, ungewöhnliche Dynamik bekommt. Mir kam es vor, als ob ich regelrecht von einer zur nächsten Szene geworfen wurde. Im Gesamtbild eine hervorragende Strategie. Die Auseinandersetzungen zwischen Tessa und Hardin sind immer von großen Emotionen geprägt. Tessa weint mehr als einmal und Hardin erhebt immer seine Stimme. Drei oder vier Zeilen lange Sätze würden diese Szenen ersticken. So wird mit wenigen Worten die emotionale Bindung zu dem Buch aufgebaut. Nicht nur einmal hatte richtiges Herzklopfen während dem Lesen.

 

Es gibt viele Kritiken, dass die Geschichte schon zu oft erzählt wurde, dass die Handlung „Good Girl loves Bad Guy“ zu sehr Klischee sei, dass das ewige Hin und Her zwischen Tessa und Hardin langweilig und berechenbar sei. Mitunter ist die Kritik sicher berechtigt und ja, Anna Todd hat mit AFTER passion einen Roman geschrieben, dessen Story vielen anderen aktuellen Veröffentlichungen ähnlich ist, aber wenn mich ein Buch fesseln kann, dann ist es ein gutes Buch.
Wenn mir während dem Lesen die beschriebenen Szenen ein Lachen entlocken, geschriebene Wörter meinen Puls in die Höhe treiben, Seite für Seite die Geschichte mich immer mehr fesselt, dann ist ein sehr gutes Buch.
Ein absolut sehr gutes Buch lässt mich auch, nachdem ich es weggelegt habe, nicht los. Ich beschäftige mich mit den einzelnen Kapiteln, versuche zu verstehen warum die Charaktere so gehandelt haben, wie sie es eben getan haben und ich bestelle mir ohne zu zögern die Fortsetzung.

 

AFTER passion ist für mich ein absolut sehr gutes Buch, dass ich jedem empfehlen würde, der eine moderne Story mit viel Emotionen und starken Charakteren erwartet. Man muss emotionale Dramatik und große Gefühle in Geschichten mögen, denn darauf baut das Buch auf. AFTER passion ist nicht nur ein Buch für Anfang Zwanzig Jährige, so wie es in manchen Kommentaren im Netz kritisiert wird. Das Alter ist vollkommen egal, solange man sich selbst gestattet, sich auf die Story einzulassen. Auch wenn ihr vielleicht am Anfang nicht so zu Recht kommt mit dem Buch, so wie ich, gebt ihm eine Chance. Auch ich brauchte ca. bis Seite 200 um mit dem Schreibstil der Autorin warm zu werden. Das Buch ist es wert gelesen zu werden..
Der zweite Teil AFTER truth ist mittlerweile auch bei mir zu Hause angelangt und ist meine aktuelle Abendlektüre. Wie er mir gefallen hat, berichte ich euch dann natürlich auch hier auf meinem Blog.

Bussi, eure visiona

Merken

No tags 0

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.