Superfood Chia Samen

by
Der Begriff Superfood taucht immer öfters in diversen Zeitungen, Magazinen, im TV und Internet auf. Was steht hinter diesem Begriff? Superman oder andere Superhelden haben nichts damit zu tun, das kann ich euch schon verraten. Als Superfood werden Lebensmittel bezeichnet, die einen wesentlichen Mehrwert für uns haben. Heißt, sie machen uns nicht nur satt und liefern uns Energie, sondern haben einen deutlichen Bonus gegenüber anderen, herkömmlichen Nahrungsmittel.

 

Was bedeutet dies im Detail? Wird etwas als Superfood bezeichnet, dann besitzt dieses Nahrungsmittel eine wesentlich höhere Konzentration an gewissen Nährstoffen als ein herkömmliches Lebensmittel. Diese hyper-gesunden Nahrungsmittel schmecken oft nicht mal so schlecht. Die Aussage „Gesund schmeckt nicht“ stimmt hier also mal nicht.
Ein Superfood trägt im Wesentlichen zu einem gesünderen Lebensstil bei. Durch den hohen Nährstoffgehalt können sie sogar Krankheiten heilen oder zumindest vorbeugen. Ein Superfood ist entzündungshemmend und antioxidativ. Es hilft unseren Körper mit den Umweltradikalen und Giftstoffen besser fertig zu werden und unterstützt unseren Organismums bei der Bekämpfung von Krankheiten.

Mein derzeitiger Favorit in der Kategorie Superfood sind Chia Samen. Diese stammen aus Mittelamerika und gelten dort schon seit der Maya Zeit als Wundermittel. Die Samen haben eine hohe Konzentration an Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffen und Vitamin E.

Wie wichtig Omega-3-Fettsäuren sind, könnt ihr hier nachlesen. Kurz gesagt, unser Körper kann diese nicht selbst herstellen und muss sie über die Nahrung aufnehmen. Omega-3-Fettsäuren sind aber essentiell für die Gesundheit unseres Körpers und wir sollten immer darauf achten, dass wir genügend Omega-3-Fettsäuren mit unserer Nahrung aufnehmen.

Damit ihr einen ungefähren Vergleich habt: 15 Gramm Chia Samen enthalten so viel Omega-3-Fettsäuren wie über 800 Gramm Lachs.
Auch Vitamin E ist für unseren Körper und unsere Gesundheit sehr wichtig. Als Vitamin E wird eine Gruppe von Antioxidantien bezeichnet. Wir brauchen diese Antioxidantien um uns vor den freien Radikalen zu schützen. Außerdem ist es das Schönheitsvitamin schlecht hin – Vitamin E strafft die Haut und lässt die Haare glänzen.
Zur Zeit werden Chia Samen besonders in Zusammenhang mit dem Abnehmen gehyped. Chia Samen muss vor der Anwendung eine gewisse Zeit lang in einer Flüssigkeit quellen. Ist er im Magen, quellt er weiter. Dadurch hält das Sättigungsgefühl länger an. Hier ist es wichtig viel zu trinken, weil der Samen über den Magen dem Körper Wasser entzieht.
Allem in allem sind Chia Samen wahre Wunderwaffen für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Ich persönlich bin wirklich davon angetan und die Wirkung bestätigen. Wenn ich einen meiner Chia-Shakes trinke, habe ich erst Stunden später wirklichen Hunger. Meistens ersetzt er mein Mittagessen, wobei ich dann am Abend auch nicht wirklich großen Hunger habe. Außerdem hat es positive Auswirkungen auf meine Verdauung, mit der ich generell immer Probleme habe.

Natürlich teile ich mit euch gerne mein Chia-Shake Rezept:

  • 2 El Chia Samen in 300 ml Milch über Nacht quellen lassen.
  • In der Früh die Chia-Milch mit einer Banane und 1 El Honig zu einem Shake aufmixen.
Ihr könnt anstatt  der Milch auch Mandelmilch oder Reismilch oder was immer euch beliebt nehmen. Für mich ist normale Kuhmilch das Beste. Ich mag den Geschmack der ganzen Milch-Ersatzprodukte nicht so sehr. Aber das ist jedem selbst überlassen – auch ob ihr Bananen oder ein anderes Obst nehmen wollt.
So wie ihr es oben seht, hat der Shake um die 300 Kalorien, liefert aber genug Energie für den ganzen Tag.
Ein kleiner Tipp noch von mir: zerstößt die Samen etwas in einem Mörser, bevor ihr sie in die Milch gebt. So quellen sie schneller und können ihre Nährstoffe auch schneller abgeben.

Hab ich euer Interesse an den Chia Samen oder an Superfood gernell geweckt? Dann habt ihr hier Links, wo ihr noch mehr dazu nachlesen könnt:

Bussi, eure visiona

Merken

No tags 0

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.