visionas Beauty Darling im Mai: Balea Pflegendes Gesichtswasser

by
In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit der Wirkungsweise der unterschiedlichsten Inhaltsstoffe beschäftigt um für mich und meine Haut die optimale Pflegeroutine zu finden. Ich investiere viel Zeit in das Studieren der INCIs Liste, googeln und ausprobieren. Ein Produkt hat sich in meiner Gesichtspflege schon etabliert und das möchte ich euch heute vorstellen. Seit ein paar Wochen ist das Balea Pflegendes Gesichtswasser ein fixer Bestandteil meiner Pflegeroutine am Morgen und am Abend. Für gerade mal 0,95 Euro bekomme ich ein tolles Produkt, das den Vergleich mit anderen Gesichtswassern in einer viel höheren Preisklasse nicht scheuen muss.
Für den Fixplatz auf meiner Einkaufsliste gibt es mehrere Gründe. Zum einen ist da der Preis. Gute unter-1-Euro Produkte sind wirklich nicht leicht zu finden, sehr gute noch viel weniger. Das Balea Pflegendes Gesichtswasser gehört eindeutig zur zweiten Kategorie. Darauf aufmerksam geworden bin ich durch Instagram Accounts, denen ich folge. Dort wurde es mehrmals empfohlen und oft sehr gelobt. Da der Preis bei einem Fehlkauf wirklich verkraftbar wäre, habe ich mir dann das Gesichtswasser gegönnt. Beim Blick auf die INCIs war für mich der zweite Grund klar: die Inhaltsstoffe.
Beauty Darling Mai Balea Pflegendes Gesichtswasser

 

Aqua, Glycerin, Polyglyceryl-4 Caprate, Prunus Amygdalus Dulcis Flower Extract, Decyl Glucoside, Arginine, Parfum, Potassium Sorbate, Citric Acid, Sorbic Acid, Sodium Benzoate, Rosmarinic Acid, Alpha-Isomethyl Ionone

 

Als erstes fällt das Fehlen von Alkohol positiv auf. Der ist einfach nicht gut für die Haut. Schlechter Alkohol trocknet sie aus, zerstört die natürliche Barriere, wirkt irritierend, reizend und fördert schlussendlich die Hautalterung. Auch wenn es nicht sofort sichtbar ist, Alkohol heißt Zerstörung auf Raten. Ja, ich muss an dieser Stelle zugeben, ich besitze Produkte mit Alkohol. Aber dann sind sie nicht zur täglichen Verwendung gedacht, habe ich sie vor dem Bewusstwerden des negativen Einflusses von Alkohol auf meine Haut gekauft oder die Konzentration ist so gering, dass sie für mich akzeptabel ist. Generell versuche ich aber auf alkoholhaltige Gesichtspflegeprodukte so gut es geht zu verzichten. Auch die restlichen Positionen der INCIs Liste sind für mich mehrheitlich in Ordnung, auch wenn auf Duftstoffe nicht ganz verzichtet wurde. Pflegende Inhaltsstoffe sind allerdings kaum enthalten. Das ist aber nicht störend für mich, denn der Hauptkaufgrund, neben der Reinigungswirkung, war der niedrige pH-Wert des Gesichtswassers.

 

Beauty Darling Mai Balea Pflegendes Gesichtswasser

 

Ich verwende das Balea Pflegendes Gesichtswasser nicht nur als letzten Schritt in meiner Gesichtsreinigungsroutine. Durch den niedrigen pH-Wert (4,5 – 4,8) kann ich meine Haut optimal für die darauffolgenden Exfoliation mit AHA (abends) und BHA (morgens und abends) vorbereiten. Diese Säuren brauchen, ebenso wie Vitamin C, eine saure Haut. Optimal wäre da ein pH-Wert zwischen 3 und 4. Je näher sich der pH-Wert der Haut beim Normalwert (5 – 5,5) befindet, desto weniger arbeiten die Säuren. Das ist meistens dann auch mitunter ein Grund, warum diese Produkte nicht wirken. Ich kann da die Enttäuschung verstehen, wenn jemand Wochen lang ein, nicht gerade günstiges, chemisches Peeling anwendet und sich weder die Mitesser reduzieren, noch das Hautbild allgemein verbessert. Aber mit dem Balea Pflegendes Gesichtswasser könnt ihr eine optimale Basis schaffen.

 

Beauty Darling Mai Balea Pflegendes Gesichtswasser

 

Beauty Darling Mai Balea Pflegendes Gesichtswasser

 

Das alkoholfreie, relativ milde und leicht saure Balea Pflegendes Gesichtswasser hat nicht nur eine gute Reinigungswirkung, sondern gehe ich damit auch sicher, dass meine chemischen Peelings auf eine optimal vorbereitete Haut aufgetragen werden. Dazu kommt noch ein absolut unschlagbarer Preis. Für mich ist dieses Gesichtswasser einer meiner „Heiligen Beauty-Grale“ und möchte es in meiner Pflegeroutine nicht mehr missen. Ich denke, bei machen von euch wird dies genau so sein oder? Wie seid ihr mit dem Balea Gesichtswasser zufrieden?

Bussi, eure visiona

Merken

4 Responses
  • Tami Schattenmädchen.
    Juni 3, 2016

    Dieses Gesichtswasser ist meiner Meinung nach neben dem Garnier Mizellenwasser das Allerbeste 🙂
    Liebe Grüße <3

  • Wasser Milch Honig
    Juni 3, 2016

    Mein heiliger Gral an Gesichtwasser ist die Clinique Mild Clarifying Lotion. Die vertarge ich einfach wunderbar, hat einen sehr niedrigen PH-Wert und bereitet meine Haut somit ideal für die Säuren vor.
    Liebste Grüße
    Marina

  • visionas Wunderwelt
    Juni 5, 2016

    Ja, dieses Gesichtswasser ist in der Drogerie sicher eines der besten 😀 Bei Garnier bin ich etwas vorsichtig – solange sie die Rezeptur nicht ändern, kaufe ich es mir nicht mehr.

  • visionas Wunderwelt
    Juni 5, 2016

    Von dem Clinique hab ich auch nur Gutes gehört 🙂 Steht schon auf meiner Wishlist 😀 Bald hab ich Geburtstag, dann wird die mal abgearbeitet Hihi
    LG Kerstin

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.