Baby Update Dezember 2017 inklusive Emmas Spielzeug Favoriten mit 3 Monaten

by

Es gibt immer wieder Augenblicke, in denen das Leben einem einfach richtig vorkommt. Mir geht es so, wenn ich daran denke, dass ich jetzt schon 3 Monate Mama bin. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ist, keine zu sein. Genauso wie ich es mir vor einem Jahr nicht vorstellen konnte, wie es sein wird die Verantwortung für ein kleines Wesen zu tragen. Alles braucht seine Zeit. Besonders das Mamasein. Jedenfalls ging es mir so. Zum Jahresende hin gibt es heute eine etwas persönlichere Reflexion der letzten 12 Wochen. Zudem zeige ich euch auch Emmas Spielzeug Favoriten mit 3 Monaten.

 

Meine Mama Entwicklung

Theorie und Praxis sind immer zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Das habe ich schon oft mitbekommen. Beim Mamasein ist es nicht anders. Die Bücher und Blogs, die ich gelesen habe, haben in mir gewisse Vorstellungen und Erwartungen erzeugt, die dann teileweise überhaupt nicht erfüllt wurden. Ergebnis war ein gewisser Grad an Überforderung. Besonders in den ersten acht Wochen. Zum Glück habe ich einen wundervollen Partner, der mich immer wieder aufgebaut und unterstützt hat. Die Liebe für meine kleine Emma war von Anfang an da, aber in das Mamasein habe ich erst „hineinwachsen“ müssen.

 

Bis sich diese „Mama-Lässigkeit“ bei mir entwickelt hat, dauerte es etwas. Mittlerweile kenne ich meine Emma ziemlich gut und weiß ihr Weinen richtig zu interpretieren. Hunger, Müdigkeit oder Frust, weil Mama sie nicht gleich hochnimmt. Die feinen Nuancen machen den Unterschied. Ich springe nicht mehr bei jedem kleinen Murren von ihr. Auch das habe ich erst lernen müssen. Und das wird nicht das Letzte sein. Mamasein heißt immer wieder etwas Neues erfahren zu dürfen. Was für ein wunderschönes Privileg!

 

Stillromantik? Von wegen!

Unsere Stillbeziehung dauerte 3 Monate. Ihr merkt, ich rede in der Vergangenheit. Emma wird nicht mehr von mir gestillt.  Sie bekommt aber weiterhin Muttermilch. Aber eben in der Flasche. Und das im Wechsel mit Säuglingsnahrung, denn die Menge der abgepumpten Muttermilch reicht bei weitem nicht aus um ihren Hunger zu stillen. Meine Kleine verdrückt 150 bis 180 ml und das fünf Mal am Tag. Jetzt hat sie eben ein „2er Menü“ – Muttermilch und Säuglingsnahrung im Wechsel. Das klappt ganz gut.

 

In der Nacht funktioniert das Stillen noch. Da kommt sie einmal so zwischen 2 und 3 Uhr in der Früh. Und sie ist mit weit weniger zufrieden als unter Tags. Hätte sie in der Nacht auch so einen Appetit, dann wäre auch hier das Fläschchen im Einsatz. Solange es aber noch geht, will ich nachts unbedingt stillen. Das ist um einiges bequemer, als aufstehen und den Nacht-Snack vorbereiten zu müssen. Ich hoffe ja, dass Emma sich bald mal dazu entscheidet, dass Aufwachen in der Nacht uncool ist. Einmal hat sie es bisher geschafft. Ich denke aber, das war eher ein Versehen.

 

Ich weiß, das Abpumpen ist der Anfang vom Abstillen. Damit habe ich aber kein Problem, denn ich wollte nie lange stillen. Ehrlich gesagt habe ich nie diese „Stillromantik“ kennengelernt, sondern eher das Gegenteil erlebt. Besonders die letzten Wochen waren richtig stressig. Für mich und für Emma. Ich habe mir dann die Frage gestellt: Stillen mit Brüllen und Weinen oder entspanntes Nuckeln am Fläschchen? Nach zwei Wochen Stillstress und mit der Tatsache, dass Emma nicht zunahm, habe ich mich für das Fläschchen entschieden und bereue es keine Sekunde. Emma und ich sind wesentlich entspannter. Und das Kuscheln bleibt ja trotzdem nicht aus.

 

baby outfit name it spielzeug favoriten mit 3 monaten

baby outfit name it spielzeug favoriten mit 3 monaten

Emma mit 3 Monaten und 5 Tagen – Outfit (Body, Jeans, Tuch) von name it

 

Unser Tagesablauf mit 13 Wochen

Die wesentlichste Veränderung sind die Abstände zwischen den Mahlzeiten. Die haben sich auf 3,5 bis 4 Stunden verlängert.  Zum einen hängt es sicher mit dem Zufüttern der Säuglingsnahrung zusammen. Zum anderen haben sich Emmas Wachphasen ausgedehnt. Zurzeit wird um 07:00, 11:00, 14:30, 18:30 und 20:30 Uhr gefüttert. Zwischen den Mahlzeiten gibt es eine Schlafphase von 2 bis 2,5 Stunden, außer zwischen den beiden letzten. Da gibt es keine mehr.

 

Emma wacht meistens nach 45 bis 60 Minuten auf. Wenn ich rechtzeitig da bin reicht es, wenn ich ihr den Schnuller wieder gebe und ein paar Mal Sch Sch mache. Ansonsten muss ich sie wieder in den Schlaf schaukeln. Das dauert meistens zwischen 1 und 10 Minuten. Alleine einschlafen klappt zwar auch, dauert aber länger.

 

Erstes und letztes Füttern sind so  ziemlich Fixpunkte. Die anderen Zeiten variieren meistens so um +/- 30 Minuten.

 

Mit 13 Wochen ist meine kleine Maus mittlerweile richtig aktiv. Alles wird betastet und ausgiebig untersucht. Wenn sich dann noch etwas bewegt oder Geräusche von sich gibt umso besser! Ich bin immer wieder aufs Neue entzückt, wie sie mich jeden Tag mit einer neuen Fähigkeit überrascht. Wie kurz vor Weihnachten. Da hat sie das erste Mal mit Ton gelacht <3 Ich lese ihr jetzt auch regelmäßig vor und  wir gucken uns gemeinsam die Bilder in Büchern an. Auch gibt es jeden Tag Tummy Time auf ihrer Activity Decke. Das Umdrehen klappt noch nicht ganz, aber das ist auch nur noch eine Frage der Zeit.

 

Spielzeug Favoriten mit 3 Monaten

 

Für Emma wird Spielzeug von Tag zu Tag interessanter. Sie liebt es einfach Dinge immer wieder aufs Neue zu entdecken. Auch wenn sie erst 13 Wochen alt ist, muss ich zugeben: es haben sich schon einige Rasseln und Co angesammelt. Ich gebe ihr bewusst immer unterschiedliches Spielzeug, aber nicht jedes hat sie gleich gern. Das sind ihre 3 Spielzeug Favoriten mit 3 Monaten, die ich auch immer wieder nachkaufen würde.

 

Spaß mit Spielbogen und Activity Decke

Den Alphabeth Activity Gym Spielbogen von Skip Hop habe ich schon länger zu Hause, aber erst jetzt wird er für Emma interessant. Sie sieht die einzelnen Tiere fasziniert an und juchzt vor lauter Freude, wenn sich wieder etwas bewegt oder Geräusche von sich gibt. Zudem kann sie auf der bunten Decke eifrig das Greifen üben.  Es macht wirklich total viel Spaß ihr dabei zuzusehen. Ich habe mich auch bewusst gegen einen Spielbogen mit Licht- und Musikeffekten entschieden. Für mich war das einfach zu viel für so ein kleines Wesen. Die Farben und Figuren sind sicher schon aufregend genug für sie.

 

baby spielzeug favoriten mit 3 monaten spielebogen activity gym

 

baby spielzeug favoriten mit 3 monaten spielebogen activity gym

 

baby spielzeug favoriten mit 3 monaten spielebogen activity gym

Emmas erste Bücher

Babys lieben ja Formen, kräftige Farben und Kontraste. Diese Bücher habe ich schon gekauft, da war Emma gerade 4 Wochen alt. Seit dem gucken wir uns immer gemeinsam die Bilder an. Das Interesse ihrerseits an den Bilderbüchern wird Woche für Woche größer. Diese werden einfach nicht langweilig. Eine wirkliche Empfehlung meinerseits auch für jüngere Babys.

 

baby spielzeug favoriten mit 3 monaten bilderbuch

 

baby spielzeug favoriten mit 3 monaten bilderbuch

 

Weich und flauschig

Je besser sich Emmas Tastsinn entwickelt, desto größer wird ihr Interesse an Kuscheltieren. Weich und flauschig, das sind die zwei Hauptkriterien, die erfüllt sein müssen. Von meiner Seite aus und auch von Emma ihrer. So wie bei ihrem Kuschelfavoriten, der Choupette. Diese Kuschelkatze hat sie von ihrer Großtante geschenkt bekommen. Wir gehen nie ohne sie außer Haus. Wenn Emma unterwegs ist, muss auch Choupette dabei sein. Emma hat sie einfach zum Fressen gern. Und das nicht nur im übertragenen Sinn.

 

 baby update spielzeug favoriten mit 3 monaten kuscheltier

 

Nicht nur dieses Jahr ist wahnsinnig schnell vorüber gegangen. Auch die ersten 3 Monate mit unserem kleinen Wunder sind wie im Flug vergangen. Obwohl jeder Tag gleich scheint, gleichen sie sich nicht. Im Gegenteil. Immer wieder kommen neue Herausforderungen auf uns zu. Es gibt viele Erste Male und einige Überraschungen. Emmas Entwicklung geht wahnsinnig schnell voran. Von Woche zu Woche nimmt sie ihre Umwelt immer besser wahr. Sie wird aktiver und selbstbewusster. Ich freue mich wirklich auf das kommende Jahr 2018 und Emma dabei zuzusehen, wie sie die Welt entdecken wird.

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Silvestertag und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 mit all seinen Möglichkeiten.

 

Bussi, eure Kerstin

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.