5 Tuchmasken Tipps für ein optimales Pflegeergebnis

by

Tuchmasken Tipps für eine optimale Anwendung

 

Heute gibt es wieder einen Beitrag aus meiner Beauty Talk Reihe. Diesmal mit 5 Fakten und Tipps rund um die Anwendung von Sheet Masken. Einfach auspacken und aufs Gesicht legen? Könnt ihr machen. Wer aber meine Tuchmasken Tipps beachtet, kann sicher sein, dass die Haut in den Genuss aller Vorzüge kommt.

 

So funktioniert eine Tuchmaske

Tuchmasken sind seit einigen Jahren aus unseren Beauty Routinen nicht mehr wegzudenken. Ich selbst liebe sie. Ihre Anwendung ist super easy.  Wie genau funktioniert also dieses revolutionäre Pflegeprodukt, das seinen Siegeszug von Südkorea aus begonnen hat?

 

Tuchmasken Tipps Missha Melting Embo Gel Maske

Gel Maske von Missha

 

Die aus Gel, Baumwolle oder anderen Fasern bestehende Maske ist mit einer serumähnlichen Essenz getränkt. Diese Essenz hat besondere hautverbessernde Eigenschaften. Feuchigkeitsspendend, aufhellend, vitalisierend oder anti-aging sind sicher die am häufig vorkommen. Auch Vitamine und Säuren finden sich oft in den Seren der Masken.

 

Sheet Masken basieren auf Wasser. Darin sind die Inhaltsstoffe gelöst. Durch das Tuch wird verhindert, dass dieses Wasser zu schnell verdunstet. Umgekehrt hat die Haut so viel mehr Zeit die Wirkstoffe aufzunehmen, welche in der Regel in einer höheren Konzentration verarbeitet sind. Tuchmasken sind somit eine effiziente, gut dosierte, leicht anzuwendende Wirkstoffpflege.

 

Tuchmasken Tipps für eine optimale Anwendung

 

Tuchmasken Tipps und Fakten rund um die Anwendung

Damit eure Sheet Masken auch das gesamte Potential entfalten können, habe ich für euch jetzt 5 Tuchmasken Tipps für ein optimales Pflegeerlebnis.

 

Achtet auf eine perfekte Basis

Vor der Anwendung einer Tuchmaske müsst ihr euer Gesicht unbedingt reinigen. Ist ja auch nachvollziehbar. Wie soll die Haut all die tollen Wirkstoffe aufnehmen, wenn eine Schicht Talg, Schmutz und Cremen darauf ist? Am besten reinigt ihr eure Haut mit einem Reinigungsöl. Meine Favoriten findet ihr hier. Danach gebt ihr einen feuchtigkeitsspendenden Toner auf die Haut. Wer will kann auch noch ein Serum verwenden. Meiner Meinung nach kann man sich das sparen, da ja die Tuchmaske genug pflegende Essenz enthält. Wenn ein Serum, dann unbedingt VOR der Tuchmaske.

 

Tuchmasken Tipps Nummer 1: Nur eine saubere Haut kann die Wirkstoffe der Tuchmaske aufnehmen.

 

Länger ist nicht gleich besser

Die empfohlene Einwirkzeit der Tuchmaske einfach verlängern? Keine gute Idee … Dies kann dazu führen, dass ihr einen umgekehrten Effekt hervorruft. Trocknet die Maske zu sehr aus, entzieht sie eurer Haut wieder Wasser! Also, immer an die empfohlene Tragezeit halten und die Maske abnehmen, wenn sie noch feucht ist.

 

Nach der Anwendung das Gesicht nicht waschen

Das wäre ein großer Fehler! Auf der Haut bleiben nach dem Abnehmen der Tuchmaske noch einige Reste der pflegenden Essenz. Tipp 3 meiner 5 Tuchmaksken Tipps: Klopft die Überbleibsel des Serums in eure Haut ein anstatt sie abzuwaschen. Zudem könnt ihr die Rückstände in der Verpackung als Zusatzpflege für euern Hals und euer Dekolleté verwenden. So verschwendet ihr nichts von den wertvollen Wirkstoffen eurer Tuchmaske.

 

Tuchmasken Tipps für eine optimale Anwendung

Hydration Mask von Missha mit Essence und Creme

 

Nicht auf die Pflege danach vergessen

Wer denkt, dass eine Pflege nach der Maske nicht notwendig ist, irrt. Zumindest eine Feuchtigkeitscreme solltet ihr auftragen. Ich verwende abends sehr gerne ein Gesichtsöl als letzten Schritt nach der Tuchmaske. So wird meine Haut optimal „versiegelt“ und die Wirkstoffe der Maske können über Nacht gut arbeiten.

 

 

 

Tuchmasken Tipps Nummer 4: ein Gesichtsöl nach der Anwendung hält die Wirkstoffe in der Haut

 

Multimasking

Ja, das geht auch mit Sheet Masken! Die meisten Tuchmasken liegen im Bereich der Augen nicht optimal auf. Da bietet es sich an zuerst Under-Eye Patches aufzulegen und erst dann die Tuchmaske darüber. Wer noch eine Schicht will, kann auf die Lippen eine Lipmask geben. So habt ihr alle Bereiche eures Gesichts versorgt. Auch die Kombination mit normalen Creme Masken ist möglich und auch ratsam. Denn Kohle, Schlamm oder Heilerde Masken machen das, was eine Sheet Maske nicht kann – das Gesicht und die Poren reinigen. Wenn ihr diese vorher anwendet, hat die Tuchmaske ein leichtes Spiel ihre Wirkstoffe in die Haut zu befördern.

 

Tuchmasken Tipps Multimasking

Multimasking mit Garnier Hydra Bomb

 

Einige meiner Tuchmasken Tipps sind euch sicher bekannt. Trotzdem glaube ich, dass der eine oder andere Hinweis dabei ist, der euch nützlich sein kann. Wie ist das bei euch? Mögt ihr Tuchmasken oder verwendet ihr lieber die klassischen Creme Masken? Habt ihr eine Lieblingsmarke?

 

Tuchmasken Tipps für eine optimale Anwendung

 

Übringens, auf einem Instagram Account cookie4kerstin könnt ihr jetzt diese 4 tolle Tuchmasken von Garnier und Neutrogena gewinnen. Dazu folgt mir einfach auf Instagram und kommentiert den Gewinnspielbeitrag. Dort findet ihr auch alle Details zum Gewinnspiel.

 

Bussi, eure Kerstin

2 Responses
  • Tamara
    März 25, 2019

    Ich habe noch nie eine Tuchmaske verwendet.
    Klingt aber jedenfalls vielversprechend :)
    Gibt’s da auch welche auf Naturbasis?

    Liebe Grüße
    Mara von https://maralifeandstyle.com/

    • Kerstin
      März 28, 2019

      Oh, dann musst du unbedingt welche ausprobieren! Ja, viele Naturkosmetikmarken haben auch Tuchmasken im Sortiment. Die findest du auch in der Drogerie :) Aber auch unbedingt mal eine asiatische ausprobieren, denn die sind super! Auch von K-Beauty gibt es NK Marken. LG Kerstin

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.