Baby Update Mai 2018 inklusive meiner Favoriten bei Babypflege Produkte

by

Baby Update 8 Monate Emma inklusive Babypflege Produkte Favoriten

 

Kaum zu glauben, aber das letzte Baby Life Update ist schon fünf Monate her! Früher habe ich die Leute belächelt, wenn jemand sagte, dass mit Kindern die Zeit verfliegt. Heute höre ich mich selbst genau diesen Satz andauernd sagen. Mein kleiner Engel zeigt mir jeden Tag aufs Neue, wie kostbar die Zeit ist. Sie lernt rasend schnell. Ich bin oft erstaunt, was so ein kleiner Mensch alles in wenigen Wochen leisten kann. Heute möchte ich euch einen Überblick der letzten Monate geben. Da ist so einiges passiert. Zudem zeige ich euch die Babypflege Produkte, die ich regelmäßig bei Emma verwende.

 

Taufe, Beikost und andere Meilensteine

Meine kleine Maus ist jetzt 8 Monate alt. In den letzten zwanzig Wochen hat sie sich extrem weiterentwickelt.  Ab dem sechsten Monat ging es rasant voran. Doch beginnen möchte ich mit einem wundervollen Tag, den ich nie vergessen werde.

 

Emmas heilige Taufe

Mitte Jänner feierten wir in der kleinen Kapelle neben unserem Haus Emmas heilige Taufe. Es war wirklich ein sehr schönes Fest im engsten Familienkreis. Ich bin jetzt nicht übermäßig religiös. Die Taufe sehe ich nicht nur als kirchliches Sakrament, sondern auch als ein willkommen heißen in der Familie. Mit dem Taufpaten bekommt Emma außerdem einen lieben Menschen an ihre Seite, der ihr hilft das Leben zu meistern.

 

Ein besonderer Punkt bei der Tauffeier waren die Fürbitten. Einfach nur von einem Zettel ein paar Worte zu lesen war mir zu wenig. Schließlich war jeder Wunsch ein Herzenswunsch für Emma.  Deshalb gab es für jede Fürbitte ein Symbol. Diese wurden in eine kleine Kiste gelegt und vom Herrn Pfarrer  auch gesegnet. Wenn Emma alt genug ist, bekommt sie von mir diese Kiste als Erinnerung an ihre Taufe.

 

Baby Update 8 Monate Emma

Emmas Tauftorten – alle 3 sehr lecker gewesen

Baby Update 8 Monate Emma Heilige Taufe

Baby Update 8 Monate Emma Heilige Taufe

Die Heilige Taufe <3 Emma war nicht so erfreut, wie ich darüber

 

Baby Update 8 Monate Emma Heilige Taufe

Kistchen mit den Fürbitten und deren Symbole

 

Jetzt geht es richtig los

Ab dem fünften Monat begann meine Kleine zu sitzen. Zu Beginn natürlich nur mit unserer Hilfe. Mittlerweile hat sie das aber nicht mehr nötig. Beim Drehen (in beide Richtungen) hat sie etwas länger gebraucht. Das kann sie so seit Beginn des siebenten Monats. Generell ist sie da etwas faul. Vom Krabbeln sind wir auch noch weit entfernt.  Ich denke ja, dass Emma zuerst laufen wird, bevor sie zu krabbeln anfängt. Denn mit ihrer Gehschule rast sie förmlich durchs Haus. Nichts ist mehr sicher vor ihr. Omas Kochbücher ebenso wie Leas Futterstelle. Mobil zu sein ist für Emma ein richtiger Spaß! Besonders wenn Mama den Geschirrspüler aus oder einräumt …

 

Beikoststart und erste Zähne

Ein ganz großer Meilenstein war der Beikoststart. Mit fünf Monaten hat Emma ihren ersten Karottenbrei bekommen. Zu Beginn war sie davon nicht begeistert. Doch bald war sie auf den Geschmack gekommen. Es hat ungefähr 4 Wochen gedauert. Dann war das Mittagsfläschchen gegessen … Mittlerweile bekommt Emma nur noch in der Früh und vor dem zu Bett gehen ein Fläschchen mit 300 ml. Mittag, am Nachmittag und abends gibt es Brei. Sie isst auch schon zerdrücktest Obst oder nascht bei von unserem Essen mit. Ganz fein pürierte Lebensmittel mag Emma  schon seit einiger Zeit nicht mehr. Es muss etwas zum Kauen dabei sein. Schließlich hat sie schon zwei Zähne. Und die nächsten kündigen sich auch schon an.

 

Erholsamer Nachtschlaf

Mit 5 ½ Monaten haben wir beschlossen Emma auch über die Nacht in ihr eigenes Zimmer zu legen. Ein paar Wochen stand ich dann eben in der Nacht gegen 2 Uhr auf und gab ihr ihre Nachtflasche. Zu den Ostern, mit 6 Monaten, schlief Emma die erste Nacht durch. Und die darauffolgende. Und auch die darauffolgende. So wie jede Nacht seit dem Ostersonntag. Ich weiß noch, dass ich die ersten Nächte aufwachte und nachsah, ob nicht irgendetwas mit ihr war. Ganz im Gegenteil – sie schlief tief und fest. Ich wusste schon gar nicht mehr, wie erholsam 7 Stunden Schlaf am Stück sein konnten. Und Emma scheint es auch zu gefallen, denn sie lacht mich jeden Morgen an, wenn ich in ihr Zimmer komme.

 

Baby Update 8 Monate Emma inklusive Babypflege Produkte Favoriten

Emma in H&M mit 7 Monaten

 

Baby Update 8 Monate Emma inklusive Babypflege Produkte Favoriten

Holzspielzeug findet Emma total toll

 

Unser Tagesablauf mit 8 Monaten

Emma und ich starten zwischen 6:30 und 7:00 in den Tag. Das heißt nicht, dass meine Maus auch solange schläft … Derzeit wacht sie zwischen 5 und 6 Uhr auf. Kommt drauf an, wann das Haus aufwacht. Unter der Woche steht der Papa gegen halb 6 auf. Am Wochenende wird es etwas später. Das Haus ist sehr hellhörig. Außerdem liegt die Küche direkt unter Emmas Zimmer. So bekommt sie es natürlich mit, wenn wir den Tag beginnen. Ich lasse sie dann aber in ihrem Bett. Meistens schläft sie nochmal für ein kleines Nickerchen ein.

 

Nach dem Frühstück mache ich den Haushalt. Emma spielt derweilen in ihrem Stuhl oder düst mit der Gehschule durch das Haus. Wenn ich fertig bin, spielen wir noch etwas. Gegen halb 9 lege ich sie zum Vormittagsschlaf hin. Der dauert dann 90 Minuten. Um halb 12 bekommt Emma dann ihren Mittagsbrei und Obst als Nachspeise. Spätestens um 13 Uhr liegt sie dann wieder in ihrem Bett. Auch zu Mittag schläft sie um die 90 Minuten.

 

Die nächste Mahlzeit gibt es dann gegen 15 Uhr. Getreidebrei mit Obst. Den Nachmittag verbringen wir derzeit meistens im Freien. Emma liebt es draußen zu sein. Oder wir fahren jemanden besuchen. Dann nutze ich die Heimfahrt für ein kurzes Nachmittagsschläfchen. Das funktioniert echt gut, denn Autofahren ist eine der besten Einschlafhilfen bei Emma. Sind wir nicht unterwegs wird spätestens 3 ½ Stunden nach dem Mittagsschlaf ein Powernap fällig. Der beläuft sich derzeit auf maximal 45 Minuten. Meistens reicht ihr eine halbe Stunde um fit für den letzten Tagesabschnitt zu sein.

 

Gegen 18 Uhr gibt es wieder einen Brei. Der reicht ihr dann bis 19:30. Mit ihrem Gute-Nacht-Fläschchen starten wir in ihre Abendroutine. Spätestens um 20 Uhr ist mein Baby dann im Land der Träume. Und das mindestens 9 Stunden am Stück.

 

Unser Tagesablauf ist recht planbar, aber Emma zeigt schon an, dass sie den dritten Tagschlaf auslassen möchte. Derzeit bringt dies aber ab 18 Uhr ein sehr launisches und müdes Baby mit sich. Mal sehen, wie wir diese Übergansphase meistern werden.

 

All Time Favoriten in Sachen Babypflege Produkte

Neben dem Baby Life Update zeige ich euch heute auch, welche Babypflege Produkte ich schon seit Emmas Geburt verwende. Alle sind absolute Nachkaufkandidaten. Was auch teilweise schon gemacht wurde. Für die Pflege von Emmas Babyhaut verwende ich

  • Weleda Baby Sensitive Pflegelotion weisse Malve
    In der Früh wird Emma damit eingecremt. Nicht sehr günstig, aber dafür ergiebig und mit tollen Inhaltsstoffen. Mit einer Flasche kam ich fast sechs Monate aus. Einzig der Duft ist Geschmackssache.
  • bigood Natürliche Baby Pflegecreme Sonnenblume
    Die Pflegecreme von der Bipa Eigenmarke hat mich durch die tollen Inhaltsstoffe überzeugt. Das findet man nicht oft bei Naturkosmetik. Ich verwende sie für Emmas Gesicht schon von Geburt an. Auch mit dieser Tube komme ich weit über sechs Monate aus.
  • Penaten SOS Creme
    Penaten hat meine Mama schon verwendet. Die Formulierung der Creme finde ich sehr gut. Für Emmas gereizte Haut ist sie eine Wohltat. Verwendet wird sie von mir im Windelbereich und bei Emmas Hautfalten am Hals. Wie bei den anderen Produkten ist sie sehr ergiebig. Jetzt nach acht Monaten neigt sie sich langsam dem Ende zu.
  • Bepantene Wundcreme
    Da brauche ich wohl nichts dazu sagen. Diese Salbe hat wohl jede Mama daheim. Natürlich auch schon mehrmals nachgekauft, da sie nicht nur zur Babypflege verwendet wird.

 

Baby Update 8 Monate Emma inklusive Babypflege Produkte Favoriten

 

  • babylove sensitive Pflegeöl
    Pflegeöle verbrauche ich sehr viel. Da kaufe ich sicher jeden Monat eine Flasche. Am liebsten habe ich das babylove sensitive Pflegeöl vom dm. Das ist von der Zusammensetzung her das Beste. Zudem ist der Preis unschlagbar.
  • Hipp Babysanft Ultra Sensitiv Feuchttücher
    Ich schwöre auf diese Feuchttücher! Eine der wenigen, die kein Parfum enthalten und total weich sind. Natürlich habe ich günstigere ausprobiert, aber keine konnten mich so überzeugen wie die Feuchttücher von Hipp.
  • Babywell Comfort Öltücher
    Und auf diese Feuchttücher kann ich auch nicht verzichten. Sie sind die besten, wenn es um die Reinigung nach einer vollen Windel geht. Damit wird der Windelbereich auch wirklich sauber. Zusätzlich hinterlassen sie eine pflegende Ölschicht und duften zudem richtig gut.

 

Baby Update 8 Monate Emma inklusive Babypflege Produkte Favoriten

 

  • Hipp Babysanft Sonnenschutz
    Braucht ein Baby einen Sonnenschutz? Ich finde auf jeden Fall! Emma hat meine Haut geerbt und somit geht ihr Eigenschutz gegen null … Einen Sonnenbrand kann ich nicht verantworten. Ich habe sicher eine halbe Stunde nach dem passenden Produkt gefunden, dass meinen Anforderungen gerecht wird. Entschieden habe ich mich dann für die Sonnenschutzlinie von Hipp.

 

Baby Update 8 Monate Emma inklusive Babypflege Produkte Favoriten

 

Die Anzahl Emmas Babypflege Produkte  ist recht überschaubar. Mehr brauche ich für sie nicht. Es ist sicher möglich mit weniger auszukommen, aber die vorgestellten Produkte haben sich schon fest in unserer Routine verankert. Wo ich mich noch nicht festgelegt habe, ist der Badezusatz. Derzeit brauche ich geschenkte Produkte von Hipp und Weleda auf. Mal sehen, ob mich andere mehr überzeugen können. Habt ihr vielleicht einen Tipp? Was verwendet ihr beim Baden mit eurem Baby? Bis vor Kurzem gab es ja nur Öl in Emmas Badewasser.

 

Ich hoffe, das nächste Baby Life Update lässt nicht so lange auf sich warten. Zumindest kündigen sich die nächsten Meilensteine schon an. Ich bin ja der festen Überzeugung, dass meine Kleine bis zur Hochzeit im August laufen kann. Mal sehen …

 

Bussi, eure Kerstin

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.