DIY Beauty: Kaffee für die Haut

by

Einen Tag später als auf Facebook angekündigt, gibt’s jetzt meinen ersten DIY Beauty Blogpost. Ich mag Selbstgemachtes, egal ob das jetzt was zum Essen ist, Deko fürs Haus oder Beauty Anwendungen. Überall da, wo ich kreativ sein kann, da bin ich dabei. Naja, eine DIY Beauty Anwendung ist wahrscheinlich auf den ersten Blick nicht sonderlich kreativ, aber hier geht’s auch darum, dass ich weiß, was da in mein Gesicht kommt. Ich beschäftige mich mit der Wirkung der einzelnen Zutaten und bin dahin gehend kreativ, dass ich mir überlege, was ich noch zusätzlich verwenden könnte oder wie ich gewisse Zutaten durch andere ersetzten kann. Generell bin ich ein Fan von Rezepten, die eine einfache Basis haben und welche ich dann, nach Lust und Laune, variieren kann. So ist es auch mit der DIY Peeling Maske, die ich euch heute vorstelle.

Ja ich gebe zu, sehr appetitlich sieht sie nicht aus. Aber ich versichere euch, eure Haut wird sich super weich und gepflegt anfühlen. Kein einzige, kommerzielle Peeling Maske hat bei mir bis jetzt dieses Ergebnis gebracht. Und das Beste ist, die Wirkung der Maske hält nicht nur ein paar Stunden an. Ihr fühlt das Ergebnis auch noch zwei Tage später auf eurer Haut.
So, und jetzt verrate ich euch, was da so alles in dieser braunen Masse drinnen ist. Meine Facebook Follower werden die Zutaten schon kennen.

 

Die Maske besteht aus

  • 2 EL fein gemahlenem Kaffee oder Kaffeesatz
  • 2 EL Kakao
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Kokosöl
Der Kaffee sorgt, neben der Peelingwirkung, mit seinem Koffein dafür, dass die Haut schön durchblutet und so die Zellerneuerung angeregt wird. Mit dem Koffein ist diese Peeling Maske ein wahres Anti-Aging Wunder.

 

Kakao und Honig geben der Maske eine entzündungshemmende und reinigende Wirkung. Außerdem hat der Kakao viele Antioxidantien und schützt so eure Haut vor den bösen, freien Radikalen und, wie der Kaffee, vor Hautalterung. Der Honig versorgt eure Haut zusätzlich noch mit Feuchtigkeit. Dadurch wird sie richtig samt und weich.

 

Zum Schluss noch zum Kokosöl – das hat eigentlich einen eigenen Blogpost verdient, denn Kokosöl ist nicht nur ein Beauty-Wundermittel. Doch dazu im nächsten Monat mehr. In dieser Maske gibt das Kokosöl eurer Haut nochmal einen extra Kick Feuchtigkeit sowie Schutz vor den freien Radikalen.
Wie ihr seht, ist diese Maske richtig gut für eure Haut. Die Anwendung ist aber eine sehr patzige Angelegenheit. Wenn ihr Kokosöl verwendet, rate ich euch, die Maske zügig aufzutragen, denn sonst wird das Öl wieder fest und die Maske verliert an Geschmeidigkeit. Aber keine Sorge, einfach etwas Wasser dazu, dann könnt ihr die Maske wieder ohne Krümeln auftragen. Ja das Krümeln … also, falls ihr das Badezimmer frisch geputzt habt, empfehle ich, mit der Maske bist zum nächsten Badezimmer-Putztag zu warten. Ihr müsst nachher die Maske nicht nur von eurem Gesicht entfernen. Aber es lohnt sich wirklich!

 

 

Tragt die Maske auf eure Haut auf und reibt sie sanft ein. Ihr braucht ganz fein gemahlenen Kaffee, denn sonst ist das Peeling nicht gerade sanft. Ich finde auch, dass dieses Peeling nichts für zu empfindliche Haut ist. Wenn ihr mit dem Peeling fertig seid, lasst ihr die Maske mindestens 10 Minuten einwirken. Ihr werdet sehen, dass noch etwas übrig bleibt. Da Koffein in jeder Anit-Cellulite Creme drinnen ist und es zudem auch eure Haut strafft, gebt den Rest auf eure Oberschenkel und euern Bauch. Wenn ihr wollt, könnt ihr noch Frischhaltefolie darum wickeln um die Wirkung zu verstärken.
Ihr könnt die Maske nach belieben variieren. Den Kaffee kann man mit Zucker ersetzten, wenn ihr zum Beispiel schwanger seid. Oder ihr lässt ihn ganz weg und konzentriert euch auf denKakao, wenn ihr gezielt Unreinheiten bekämpfen wollt. Statt Kokosöl könnt ihr Oliven- oder Arganöl verwenden, was ihr gerade zu Hause habt. Beide Öle versorgen eure Haut mit Feuchtigkeit und helfen bei der Zellregenerierung.
Ich muss nochmal betonen, dass ich keine andere, käuflich erwerbbare Peeling Maske bis jetzt ausprobiert habe, die vergleichbar mit dieser DIY Maske war und ich probiere wirklich viele Masken aus. Wenn ihr hochwertige Produkte verwendet, könnt ihr mit dieser Maske wirklich nichts falsch machen. Viel Spaß beim Ausprobieren und beim Putzen xD

Bussi, eure visiona

Merken

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.