Körperpflege in der Schwangerschaft – meine Top 3 Produkte zur Pflege der Haut

by

Eine Schwangerschaft verändert den Körper. Besonders die Haut wird sehr beansprucht. Natürlich trifft dies auch bei mir zu. 40 Wochen Ausnahmezustand – so würde ich die Zeit meiner Schwangerschaft für meine Haut bezeichnen. Deshalb hat die Körperpflege in der Schwangerschaft bei mir auch einen hohen Stellenwert. Mit den 3 Produkten von Penaten Mama, Burt’s Bee Mama Bee und frei öl zur Pflege meiner Haut habe ich eine gute Kombination für die veränderten Bedürfnisse gefunden.

 

Körperpflege in der Schwangerschaft mit frei öl, Penaten Mama und Mama Bee

 

Die 2 Hauptbedürfnisse meiner Haut in der Schwangerschaft

Prinzipiell war meine Haut in den letzen 37 Wochen recht unkompliziert. Solange ich ihr geholfen haben, die 2 Hauptbedürfnissen nachzukommen. Feuchtigkeit und Elastizität sind hier die Schlagwörter.

 

Ich bin durstig

Oh dieser Juckreiz … Teilweise hat er mich in den Wahnsinn getrieben (und tut dies noch immer). Ich kann mich minutenlang kratzen. Die Trockenheit meiner Haut ist auch schön sichtbar. Ein weißer, feiner Schleier aus Hautschuppen ist deutlich erkennbar. Besonders am Bauch und an den Schienbeinen. Insgesamt ist meine Haut wesentlich trockener, als ich es zu dieser Jahreszeit gewohnt bin.

 

Meine Favoriten um den Feuchtigkeitshaushalt meiner Haut auszugleichen sind Lotionen und Cremen. Das kommt auf die Temperaturen an. Wenn es auf die 30 Grad Außentemperatur zugeht, sind mir leichte Lotionen, die schnell einziehen, lieber. Auch am Morgen kommen eher jene Pflegeprodukte zum Einsatz, die von meiner Haut schnell aufgenommen werden. Im Frühjahr, Herbst oder am Abend bevorzuge ich dann mehr reichhaltigere Cremen und Bodybutter. Wichtig ist, dass sie den Durst meiner Haut stillen können.

 

Ich brauche Platz

Dieses Bedürfnis meiner Haut habe ich recht schnell kennengelernt. Der Bauch ist nun mal die Wohnung meiner kleinen Prinzessin und wächst mit ihr mit. Und so auch die Haut. Dehnungsstreifen und Cellulitis sind wohl DIE Themen der Körperpflege in der Schwangerschaft. Die Menge an Produkten, welche sich damit beschäftigen, ist riesig. Und ich befürchte, viele davon sind auch nicht sehr effektiv.

 

Im Grunde kommt es in erster Linie auf die Veranlagung an. Bei schlechtem Bindegewebe sind diese Zeichen der Schwangerschaft eher wahrscheinlich. Trotzdem, auch wenn man sie nicht verhindern kann, ich bin der Meinung, dass mit einer guten Pflege vorbeugend gearbeitet werden kann. Meine Haut habe ich  hier besonders mit Ölen unterschützt. Die können schön einmassiert werden und fördern die Elastizität der Haut.

 

Produkte zur Körperpflege in der Schwangerschaft

Heute stelle ich euch drei Produkte von Penaten, Burt’s Bees und frei öl vor, die ich während meiner Schwangerschaft sehr gerne verwendet habe. Alle sind zwar speziell auf uns Schwangere als Zielgruppe ausgerichtet, aber ich sie sicher auch nach den 40 Wochen Bauchzeit weiter verwenden.

 

Leichte Feuchtigkeitspflege von Penaten Mama

Meine Schwangerschaft hat sich hauptsächlich in die wärmeren Monate des Jahres erstreckt. Da sind mir reichhaltige Cremen oder Körperbutter oft zu schwer gewesen. Das Einziehen dauerte ewig und ich habe schon während dem Eincremen wieder  zu schwitzen begonnen.  Die Parfümfreie Lotion von Penaten Mama war da die perfekte Tagespflege für meine trockene Haut. Die leichte Lotion zieht schnell ein und hinterlässt eine gepflegte Haut. Besonders die parfumfreie Formulierung hat mir sehr gefallen. Erstens habe ich meine empfindliche Nase damit geschont und zweitens wollte ich meine Haut nicht noch zusätzlich mit Duftstoffe reizen. Sie hat ja schon genug Stress!

 

Jetzt im Endspurt (aktuell bin ich in SSW 38) ist mir die Penaten Mama Parfümfreie Lotion aber etwas zu wenig an Feuchtigkeitspflege. Deshalb wird sie jetzt  sehr gerne mit einen der beiden anderen Körperpflegeprodukte kombiniert.

 

Körperpflege in der Schwangerschaft Parfumfreie Lotion Penaten Mama

 

Körperpflege in der Schwangerschaft Parfumfreie Lotion Penaten Mama

 

Extra Pflege für den Babybauch von Burt’s Bee

Am meisten wird wohl die Haut am Bauch der beansprucht. Eine Extra Portion an Körperpflege in der Schwangerschaft ist da nur logisch oder?. Mein Bauch hat sich mittlerweile auf 116 cm Umfang ausgedehnt. Und meldet sich mehrmals am Tag mit einem lästigen Juckreiz. Meine Geheimwaffe ist hier die Mama Bee Belly Butter von Burt’s Bee.

Bei Internet Recherchen zur Pflege speziell für den Babybauch bin ich auf diese parfumfreie Körperbutter aufmerksam geworden. Mittlerweile hat sie sich als Holy Babybump Bodycare Grail herausgestellt. Mit Kakaobutter, Sheabutter, Jojobabutter, Kokosöl und Vitamin E sorgt die Belly Butter für eine geschmeidige, mit Feuchtigkeit versorgte und rund um zufriedene Haut am Bauch. Diese Extra Pflege für den Babybauch kann ich wirklich jeder werdender Mami empfehlen. Aber auch generell wenn ihr mit trockener Haut zu kämpfen habt und nach einer guten, reichhaltigen, parfumfreien Körperbutter sucht. Ich kauf sie mir auf jeden Fall nach.

 

Körperpflege in der Schwangerschaft Belly Butter Körperbutter Mama Bee

 

Körperpflege in der Schwangerschaft Belly Butter Körperbutter Mama Bee

 

Körperpflege in der Schwangerschaft Belly Butter Körperbutter Mama Bee

 

Vorbeugung von Dehnungsstreifen mit frei öl

Tja, was soll ich sagen. Die Befürchtung, dass auch ich diese Zeichen der Schwangerschaft bekomme, ist da. Und auch berechtigt. Mein Bindegewebe ist nicht das Beste. Auf einer Skala von 1 bis 10 bewerte ich es mit 4 bis 6. Also Mittelfeld. Deshalb musste ein Massageöl her. Schließlich wird, neben Wechselduschen und Sport, das Massieren der Haut als eine Maßnahme zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen empfohlen. Nach einigen Fehlgriffen ist dann eines Nachmittags das Massageöl für Schwangere von frei öl mit nach Hause gekommen. Und inzwischen wurde es in den letzten 18 Wochen vier Mal nachgekauft. Ich denke, das sagt viel über meine Meinung zu diesem Körperöl aus.

 

Eines vorab. Das Körperöl ist leider nicht parfumfrei. Aber der leichte Vanilleduft ist sehr dezent und verschwindet sofort nach dem Auftragen. Der Effekt auf meine Haut wiegt diesen kleinen Nachteil auf. Bis jetzt habe an der Bauchvorderseite keinen Riss und hinten nur ganz leichte. Da bin ich aber vielleicht auch etwas selber schuld gewesen, weil genau diese Stelle habe ich irgendwie immer ausgelassen … Aber seit dem auch dort das Körperöl von frei öl zum Einsatz kommt, hat sich am Zustand der Haut nichts geändert. Zudem verwende ich das Öl auch am Po und Oberschenkeln.

 

Auch hier findet ihr wieder Jojobaöl in den INCIs. Scheint bei der Körperpflege in der Schwangerschaft sehr beliebt zu sein. Zusätzlich pflegt das frei öl Massageöl für Schwangere auch mit Rizinusöl, Weizenkeimöl, Bisabolol und Aloe Vera Extrakt. Nach der Bauchzeit werde ich sicher noch weitere Produkte von frei öl ausprobieren. Mich hat dieses Massageöl wirklich überzeugt.

 

Körperpflege in der Schwangerschaft frei öl massageöl für schwangere gegen Dehnungsstreifen

 

Körperpflege in der Schwangerschaft frei öl massageöl für schwangere gegen Dehnungsstreifen

 

Glaubt mir, in den ersten 3 bis 4 Monaten meiner Schwangerschaft habe ich so einige Produkte ausprobiert. Da waren bekannte Marken als auch Insider-Tipps und Naturkosmetik dabei. Am meisten Probleme hat mir dabei immer die Parfümierung bereitet. Warum muss ein Produkt zur Körperpflege in der Schwangerschaft so stark beduftet sein, wenn weithin bekannt ist, dass Bald-Mamis extrem empfindlich auf Düfte reagieren? Mich hat das oft sehr abgeschreckt. Nicht aber so bei den drei Hautpflegeprodukten von Penaten Mama, Burt’s Bee und frei öl. Meine Top 3 Produkte zur Körperpflege in der Schwangerschaft.

 

Bussi, eure Kerstin

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.