Meine Erfahrungen mit der Zoeva Authentik Skin Foundation

by

Wenn die liebste Pinsel Marke eine eigene Foundation ankündigt, ist wohl klar, für was ein Teil des Beauty Budget ausgegeben wird. Die Zoeva Authentik Skin Foundation war wohl jene Foundation, auf die ich mich am meisten gefreut habe, sie auszuprobieren. Somit gibt es heute für euch meine Erfahrungen mit der Zoeva Authentik Skin Foundation. Passt sie zu einer Mischhaut mit extrem trockenen und öligen Hautstellen?

 

Erfahrungen mit der Zoeva Authentik Skin Foundation

 

Die Erwartungen an die Zoeva Authentik Skin Foundation waren hoch. Hatte ich doch so viel Positives über sie gehört. Doch leider, zu meinen Top Foundations zählt sie nicht. Und doch hat die Zoeva Authentik Skin Foundation ihre Stärken, die absolut erwähnenswert sind.

 

Mit schlichtem Design zum Erfolg?

Das Design des Flacons ist ein Klassiker. Die Glasflasche hat eine klare, rechteckige Form mit abgerundeten Kanten. Sie liegt echt gut in der Hand. Das Logo auf einer Seite lässt die Foundation richtig edel erscheinen. Damit sorgt die Zoeva Authentik Skin Foundation auf jeden Fall für einen Hingucker am Schminktisch.

 

Fakten zur Zoeva Authentik Skin Foundation

Die Zoeva Authentik Skin ist nicht flüssig. Sie hat eine cremige Textur. Eben eine typische Foundation Konsistenz. Der Werbetext beschreibt sie als „light-weight“ und „silky smooth“. Das trifft absolut auf sie zu. Ich spüre die Foundation nach dem Auftrag absolut nicht auf der Haut. Diese Eigenschaft findet man nicht sehr oft bei Foundations mit einer solchen Konsistenz.

 

Die Deckkraft der Zoeva Authentik Skin Foundation lässt sich als mittel einordnen. Die Haut scheint eindeutig noch durch. Rötungen deckt sie semi-gut ab. Ganz verschwinden sie nicht. Die Foundation erzeugt ein schönes, ebenmäßiges und trotzdem natürliches Finish mit einem angenehmen Glow. Dies ist sicher den verarbeiteten Mikro-Puderpartikeln zu verdanken.

 

Sie enthält zusätzlich mit Hagebuttenöl und Olivenöl Derivate auch pflegende Inhaltsstoffe. Die merkt man auch, wie ich finde. Die Foundation erfrischt beim Auftrag und erinnert mich dabei an eine leichte Feuchtigkeitscreme (was aber leider nicht der Fall ist). Zudem ist sie nicht beduftet und alkoholfrei formuliert.

 

Insgesamt ist die Zoeva Authentik Skin Foundation in 44 Shades verfügbar. Die Unterteilung erfolgt in Light, Medium, Tan und Deep, sowie in neutrale, kühle, warme, rosa und gelbe Untertöne. Ausreichend würde ich mal sagen, oder?

 

Zoeva Authentik Skin Foundation 010N AGlow

Zeitloser Glasflacon mit minimalistischem Print

 

Zoeva Authentik Skin Foundation

Ein etwas sperriger Pumpspender liefert mit einem Pumpstoß ausreichend Produkt.

 

Meine Erfahrungen mit der Zoeva Authentik Skin Foundation

Vorab ein Update zu meiner aktuellen Hautsituation. Ich habe eine sogenannte trockene Fetthaut. Im Grunde ist meine Haut ölig, mit vergrößerten Poren und Unreinheiten. Sie hat aber Stellen, die sehr schnell gereizt reagieren, zur Schuppenbildung neigen und tendenziell schneller austrocknen. Von einer perfekten Basis für Foundations bin ich somit richtig weit entfernt. Die Zoeva Authentik Skin kann damit leider überhaupt nicht gut umgehen.

 

Durch die Produktbeschreibung habe ich den Eindruck bekommen, diese Foundation passt perfekt zu mir. Sie pflegt die Haut, sorgt für einen gesunden Glow und ein natürliches Hautbild. Leider mag meine Haut sie überhaupt nicht.

 

Zoeva Authentik Skin Foundation und Zoeva Buffer 104 in rosegold

Mit dem Zoeva Buffer 104 lässt sich die Foundation sehr gut auftragen.

 

Die große Enttäuschung

Die Zoeva Authentik Skin Foundation sitzt einfach nicht richtig an den trockenen und empfindlichen Hautpartien. Dort verschwindet sie einfach. Auf meiner Nase ist sie komplett weg. An den Wangen finden sich noch einige Reste, die nicht schön aussehen. Hautschuppen werden extrem betont. Dieses Problem habe ich bei vielen Foundations, aber bei der Zoeva Authentik Skin fällt es mir extrem auf. Trockene Haut wird mit dieser Foundation sicher nicht glücklich.

 

Natürlich hab ich meine Meinung nicht nach dem ersten Auftragen gebildet. Egal ob mit Pinsel oder Schwamm, verschiedenen Primern oder gemischt mit einer Tagescreme – dieses schuppige Finish war immer das Ergebnis. Die Foundation verbindet sich einfach nicht mit meiner Haut.

 

Ihr denkt euch sicher, dann wird die Foundation auf meinen öligeren Hautpartien super sitzen? Leider nicht. Auch dort beginnt sie nach kurzer Zeit zu rutschen und glänzen. Letzteres könnte ich noch akzeptieren, doch die unschöne Betonung meiner Poren geht gar nicht. Ich denke, das ist dem enthaltenen Olivenöl anzukreiden. Das mag meine Haut nämlich nicht. Für meine trockene Fetthaut war die Zoeva Authentik Skin Foundation somit ein Fehlkauf.

 

Ein oft genannter Kritikpunkt ist das Nachdunkeln der Foundation. Bei mir war dies jetzt nicht so extrem der Fall. Ich verwende die hellste neutrale Nuance 010N. Sie wirkt fast weiß beim Auftragen, gleicht sich aber innerhalb 10 Minuten meinem Hautton an. Die Shade passt so gesehen perfekt. Da ärgert es mich umso mehr, dass die Performance so schlecht auf meiner Haut ist.

 

Zoeva Authentik Skin Foundation 010N AGlow Swatch

Nach mehreren Minuten verändert sich die Farbe 010N nur minimal auf meiner Haut.

 

Look mit der Zoeva Authentik Skin Foundation

Auf meinen Tragebildern erkennt ihr deutlich, wie schlecht sie auf meiner Nase sitzt. A’uf den Nasenflügeln ist sie komplett verschwunden. Auch die Stelle zwischen den Augen und die Stirn zeigen sich nicht von ihrer besten Seite. Irgendwie sieht alles richtig grießelig aus … Ich hatte ja die Hoffnung, dass die Foundation auf Bildern noch ok aussieht. Doch leider kann die Zoeva Authentik Skin auch hier nicht überzeugen. Das Einzige, dass mich absolut überzeugt, ist der Farbton. Passt perfekt.

 

Erfahrungen mit der Zoeva Authentik Skin Foundation Tragebilder

Leider ist die schlechte Performance auf der Haut deutlich erkennbar.

 

Zoeva Authentik Skin Foundation Tragebilder

Mein Augenmakeup nochmal im Detail, welches ich mit der essence Tiana Eyeshadow Palette aus der vergangenen Disney Princess LE geschminkt habe.

 

Mein Fazit zur Zoeva Authentik Skin Foundation

Viele loben die Zoeva Authentik Skin Foundation in den Himmel. Ich kann es bei vielen Punkten nachvollziehen. Der Auftrag geht leicht von der Hand. Sie überzeugt mit einem absolut wunderschönen Finish. Auf der Haut fühlt sich die Foundation federleicht an. Mit der Formulierung hat Zoeva alles richtig gemacht – kein Alkohol, keine Duftstoffe. Ihr seht, viele positive Eindrücke zur Zoeva Authentik Skin Foundation. Doch im Endeffekt zählt die Performance und die ist bei mir eine Katastrophe. Schade, dass ich es sagen muss, aber so ist es nun mal. Eine Alternative zur Dior Forever Skin Glow, welche super bei mir funktioniert, ist diese Foundation sicher nicht.

 

Welche Erfahrungen mit der Zoeva Authentik Skin Foundation habt ihr gesammelt? Bessere wie meine? Lasst es mich in den Kommentaren wissen. Ich wäre neugierig, bei welchen Hauttypen die Foundation dann doch funktioniert.

 

Bussi, eure Kerstin

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.