4 Fakten über nachhaltige Kosmetik – Kärnten bloggt Blogparade

by

4 Fakten über nachhaltige Kosmetik Kärnten bloggt Bloggerparade

 

Nachhaltigkeit. Ein Begriff, mit dem wir derzeit fast jeden Tag konfrontiert werden. Schon seit letztem Jahr zeigt sich dieser Trend deutlich. Weg von der Industrie, näher zu unserer Basis in unseren einzelnen Lebensbereichen. Bei manchen ist es leichter auf Nachhaltigkeit zu achten. Andere wiederum machen uns es da richtig schwer, bewusster mit uns und unserer Umwelt zu leben. Wir Kärntner Blogger haben uns ein paar Gedanken dazu gemacht und wollen dies mit euch teilen. Ich zeige euch heute 4 Fakten über nachhaltige Kosmetik. Zudem stelle ich zwei sehr interessante nachhaltige Beauty Marken vor, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Am Ende des Beitrages sind dann noch die anderen Kärntner Blogger Mädels verlinkt, mit richtig tollen und informativen Artikel zum Thema Nachhaltigkeit.

 

4 Fakten über nachhaltige Kosmetik

Viele Kosmetik Firmen rühmen sich mit umweltfreundlicher Produktion oder sozialen Maßnahmen. Da ist sicher nichts verkehrt daran und auch wünschenswert. Schließlich haben wir nur eine Erde! Doch manches ist hier mit Vorsicht zu genießen, denn oft wird sogenanntes Greenwashing betrieben. Dies ist die Bezeichnung für verfälschende PR-Methoden von Unternehmen um dieses als umwelt- und verantwortungsbewusst in der öffentlichen Meinung zu positionieren. Geht natürlich gar nicht und ist in meinen Augen eine arge Täuschung der Konsumenten.

 

Viele setzen nachhaltige Kosmetik mit Naturkosmetik gleich. Was auch in erster Linie stimmt. Aber nachhaltige Kosmetik ist viel mehr als „nur“ Inhaltsstoffe aus biologischem Erzeugnis. Auch die Umwelt und der Mensch müssen im Mittelpunkt stehen. Wer auch im Bereich Beauty und Kosmetik auf Nachhaltigkeit nicht verzichten möchte, der sollte diese 4 Fakten über nachhaltige Kosmetik unbedingt beachten.

 

Bio ist Pflicht

Nachhaltige Kosmetik ohne natürliche Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau funktioniert nicht. Bio ist also Pflicht. Besonders hier wird aber gerne Greenwashing betrieben (nur ein geringer Anteil der Inhaltsstoffe sind Bio, unternehmenseigene Zertifizierungen, usw). Damit man hier als Verbraucher nicht getäuscht wird,  sollte auf international anerkannte Zertifizierungen geachtet werden. Die meiner Meinung nach wichtigsten Siegel sind NaTrue, BDIH, Ecocert, Demeter, Eco Control und Vegan.

 

4 Fakten über nachhaltige Kosmetik Kärnten bloggt Bloggerparade

100% tierversuchsfrei

Seit 2009 sind in der EU Tierversuche zu kosmetischen Zwecken verboten. Dass es aber Schlupflöcher gibt, die von Unternehmen auch genutzt werden, könnt ihr euch wahrscheinlich denken … Bei nachhaltiger Kosmetik wird auf jeden Fall 100% tierversuchsfrei produziert. Da gibt es auch kein Testen von Inhaltsstoffen an Tieren im EU Ausland. Auch hier könnt ihr wieder auf Zertifizierungen achten. Die meisten Bio-Siegel sind auch auf tierversuchsfreie Kosmetik ausgerichtet. Sicher garantiert wird dies euch aber mit den Siegeln Hase mit schützender Hand oder Vegan.

 

Auf die Umwelt achten

Was für mich nachhaltige Kosmetik wirklich ausmacht, ist das Bewusstsein für die verwendeten Ressourcen. Sie achtet nicht nur auf die Inhaltsstoffe, sondern auch auf unsere Umwelt. Verpackung wiederzuverwenden ist da nur eine Möglichkeit. Der Verzicht auf Plastik gehört schon fast zum Standard von nachhaltiger Kosmetik. Ein anderer Punkt ist die Klimaneutralität. Wo und wie werden die Rohstoffe gewonnen? Wo wird das Produkt produziert? Macht es Sinn von Nachhaltigkeit zu reden, wenn ein Großteil der Ressourcen durch die halbe Welt transportiert wird? Eher nicht …

 

4 Fakten über nachhaltige Kosmetik Kärnten bloggt Bloggerparade

Fair und sozial produzieren

Auch die Produktion an sich ist ein wichtiger Faktor bei nachhaltiger Kosmetik. Nachhaltigkeit hier bedeutet faire Bedingung bei der Herstellung der Produkte sowie ein soziales Bewusstsein für die Ressource Mensch. Auch Regionalität ist eine Möglichkeit, Nachhaltigkeit zu fördern. Zudem fühle ich mich als Konsument wohl, wenn sich die Persönlichkeit des Herstellers im Produkt widerspiegelt. Ich selbst benutze immer wieder gerne nachhaltige Kosmetik made in Austria.

 

Viele assoziieren nachhaltige Kosmetik mit Bio. Das ist zwar richtig, aber nicht alles. Wie ihr an den 4 Fakten über nachhaltige Kosmetik seht, ist es ein einheitliches Konzept. Erst wenn alle Faktoren miteinander harmonieren, ist Nachhaltigkeit nicht nur mehr ein Wort in einem Werbeslogan.

 

Nachhaltige Kosmetik Marken

Eines vorab, ich bin noch immer ein großer Fan von konventioneller Kosmetik. Besonders im Bereich der Wirkstoffkosmetik sind Naturkosmetikmarken für meine Ansprüche meistens nicht geeignet. Aber das eine schließt ja das andere nicht aus. Zwei Marken möchte ich euch heute vorstellen. Die eine verwende ich schon seit ihrem Launch vor 5 Jahren. Die andere ist eine Neuentdeckung und hat jetzt schon Kultstatus bei mir erlangt.

 

Bipa bigood

Die Naturkosmetik Eigenmarke von Bipa gibt es ja jetzt schon einige Jahre. Genauer gesagt seit 2014. War das Sortiment am Anfang eher überschaubar, gibt es jetzt eine wirklich tolle Auswahl. Egal ob Körperpflege, Haarpflege oder Haushaltsreiniger. Bipa bigood ist sehr breit aufgestellt. Nachhaltigkeit wird hier sehr gut umgesetzt. Ein Großteil der Rohstoffe kommt aus Österreich. Zudem steht Bipa bigood auch für eine umweltschonende Verpackung mit maximal möglichem Recyclinganteil. Meine Lieblinge von Bipa bigood sind eindeutig aus dem Körperpflegesegment. Hier kann ich besonders das Quitten Salzpeeling empfehlen. Das habe ich immer auf Vorrat zu Hause. Auch die Körpercremen sind top. Die Marillen Körper Milch hat mich von Anfang an überzeugt. Absolut zufrieden bin ich übrigens auch mit den Babypflege Produkten. Mein Geheimtipp für alle Mamas.

 

4 Fakten über nachhaltige Kosmetik Kärnten bloggt Bloggerparade Bipa bigood

 

Lovely Day Botanicals

In meinem Beauty Trends 2019 Beitrag habe ich ja bereits etwas zum derzeitigen Clean Beauty Hype geschrieben. Und wie sehr es mir dieser auch angetan hat. Eine Marke, die ich in dem Zusammenhang unbedingt ausprobieren wollte, war Lovely Day Botanicals.

 

Das kleine Kosmetik Unternehmen aus Berlin ist für mich ein Paradebeispiel für Clean Beauty und Nachhaltigkeit. Die Produkte sind reizfrei formuliert. Mein Skin Care Herz ist damit überglücklich, denn einige von euch werden es sicher wissen, wie schwer es ist reizfreie Naturkosmetik zu bekommen! Zur Verpackung der Produkte wird Glas verwendet. Auch beim Transport wird auf die Reduktion von Verpackungsmüll geachtet. Besonders erwähnenswert ist das Spenden eines Teils des Gewinns an Tierschutzorganisationen <3

 

Bei mir durfte der Mellow Mallow Calming Everday Moisturizer einziehen. Dazu wird es sicher noch ein ausführliches Review geben. Zudem waren auch Proben (je 3 ml) vom Skin Rescue Problem Oil und vom Coco Gloss Hair Serum dabei. Leute, die sind der absolute Wahnsinn! Beide Produkte haben mich richtig geflasht. Das Gesichtsöl zaubert über Nacht eine genial perfekte Haut. Dachte nicht, dass ich bei meinem Hautbild nochmal ein Gesichtsöl finden werde. Aber es ist passiert! Und mit dem Hair Serum ist der Einsatz eines Glätteeisens bei mir hinfällig. Meine Haare haben den perfekten natürlichen Schwung, einen gesunden Glanz und keine Spur mehr von Trockenheit. Zu beiden gibt es hier am Blog sicher einen ausführlicheren Artikel in naher Zukunft. Solche Beauty Schätze kann ich euch einfach nicht vorenthalten!

 

4 Fakten über nachhaltige Kosmetik Kärnten bloggt Bloggerparade Lovely Day Botanicals

 

Kärnten Bloggt Blogparade Nachhaltigkeit er(leben)

Auch meine Kärntner Blogger Kolleginnen haben sich für euch Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen gemacht.

Anita von Gailtal on Tour  -> Nachhaltig Reisen – geht das?

Vera von Haus No. 6 -> Nachhaltigkeit (er)leben im Familienalltag

Marie Therese und Andreas von Hier wohnt das Glück -> Nachhaltig wandern

Daniela von Mama Dani –> Nachhaltig bauen

Vera von Zuckerpuppenchaos -> Nachhaltigkeit im Alltag

 

Nachhaltigkeit lässt sich mit vielen Bereichen vereinen – egal ob im Alltag, im Urlaub oder bei lebensentscheidenden Projekten. Bei Beauty gelingt das recht schnell und einfach. Ihr müsst nur eure Augen für die richtigen Merkmale öffnen.

 

Bussi, eure Kerstin

7 Responses
  • Anita
    Februar 19, 2019

    Hi Kerstin!
    Toller Beitrag! Ich selbst achte seit ca. einem Jahr darauf, fast nur mehr Naturprodukte zu verwenden. Ich mag die Produktpalette von Bipa aber nicht so gerne. Ich verwende lieber die Alverde-Linie und die Produkte von Sante. In Kärnten gibt es beim Müller im Atrio (Werbung/unbezahlt) eine großartige Auswahl an Naturprodukten. Der Filialleiter dort legt sehr großen Wert darauf. Solltest du mal nach Villach kommen, dann musst du unbedingt vorbeischauen.
    LG, Anita

    • Kerstin
      Februar 21, 2019

      Bei meinem nächsten Atrio Besuch guck ich sicher vorbei – danke für den Tipp :) Bei mir ist das mit Naturkosmetik so eine Sache … leider ist in vielen Alkohol und ätherische Öle (samt Duftstoffe) verabeitet, und die tun meiner Haut überhaupt nicht gut. Aber mittlerweile kommen immer mehr NK Marken , die auf Clean Beauty setzen und reizfrei formuliert sind :)

  • Vera
    Februar 19, 2019

    Hallo Kerstin!
    Da ich selbst immer wieder an Hautproblemen leide, bin ich ständig auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen. Die BiGood Produkte habe ich teilweise schon ausprobiert, einige passen gut, andere gefallen mir weniger. Die andere Marke kannte ich noch gar nicht. Danke für die Empfehlung!
    Ich selbst verwende auch Naturkosmetik, die bei uns im Gailtal hergestellt wird und teilweise die herkömmlichen Produkte aus dem Drogeriemarkt.
    alles Liebe, Vera

    • Kerstin
      Februar 21, 2019

      Ja, alle bigood Produkte taugen mir auch nicht, aber das Angebot ist ja wirklich umfangreich und da ist sicher für jeden etwas dabei :)

  • Marie-Theres
    Februar 20, 2019

    Hallo,
    danke für den Artikel! Ich verwende meistens vegane Produkte aber danke, dass du jetzt auch noch die wichtigsten Siegel aufgelistet hast. Das hilft bei der Orientierung wirklich sehr! Alles Liebe!

    • Kerstin
      Februar 21, 2019

      Bitte, sehr gerne :) Die Siegel sind echt wichtig, denn ansonsten tappt man so leicht in die Greenwashing-Falle …

  • Vera
    Februar 21, 2019

    Liebe Kerstin! Als Madame auf die Welt kam, haben wir begonnen uns am Markt die Naturkosmetikprodukte anzusehen und auszuprobieren. Damals gab es noch nicht sehr viel und wir sind bei dem steirischen Familienunternehmen Ringana gelandet, von dem wir begeistert waren und auch heute 4 Jahre später noch immer total begeistert sind. Die vegane Kosmetik und die Philosophie der Firma, sowie die frischen Produkte sind für uns neben den natürlichen Inhaltsstoffen einfach das um und auf. Mittlerweile gibt es schon sehr sehr viele Anbieter und es wird immer wichtiger auf die unterschiedlichen Siegel und Zertifikate zu achten, und dem eigenen Bauchgefühl zu vertrauen.
    Ich finde die unterschiedlichen Beiträge zu einem Thema sind gut gelungen und ich freue mich schon auf das nächste Thema, das gemeinsam bearbeitet wird :) glg aus dem Hausnummersechs Vera

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.