Eine Capsule Wardrobe ist nicht nur für den Kleiderschrank eine Option. Perfekt eignet sich dieser Kleidungsminimalismus auch für euren Koffer. Seid ehrlich. Einige von euch gehören sicher zu jenen, die IMMER zu viel einpacken. Früher ging es mir genauso. Jetzt, mit meinem Packing Guide, sieht es schon viel anders aus. Wie bei der Umsetzung einer Capsule Wardrobe gibt es auch für das Packen der Koffer unterschiedliche Ansätze. Optimal für ein verlängertes Wochenende ist der 5-4-3-2-1 Travel Wardrobe Packing Guide. Diesen habe auch ich für das Packen meines Flittertage Koffers verwendet.
5-4-3-2-1 Travel Wardrobe Packing Guide
Mit leichtem Gepäck reisen? Nichts einfacher als das. Mit einer simplen Formel habt ihr euren Koffer optimal für einen 3 bis 5 Nächte Aufenthalt gepackt.
Auch wenn es nicht so scheint, ist der 5-4-3-2-1 Travel Wardrobe Packing Guide sehr flexibel. Je nach euren Reise Bedürfnissen und Klimaverhältnisse des Reiseziels, könnt ihr die Kategorien entsprechend anordnen. Auch für unsere Flittertage habe ich ihn entsprechend angepasst.
Meine Flittertage Travel Wardrobe
Wer mir auf Instagram folgt, weiß bereits, dass wir unsere Flittertage zusammen mit unserer Tochter im Hotel Dachsteinkönig verbracht haben. Es waren absolut fantastische Tage. Das Hotel ist komplett auf Babys und Kinder ausgerichtet. Und das auf höchstem Sterne Niveau! Es gibt alles was das Kinder und Elternherz begehrt. Kinder werden super betreut. Unsere Emma fühlte sich im Babyclub richtig wohl. Auch für Mami und Papi gibt es einiges zu erleben. Neben Sport ist auch Wellness im Fokus des Hotelangebots. Das war sicher nicht unser letzter Aufenthalt im Dachsteinkönig!
Mit Kind ist das Kofferpacken ja noch einmal eine zusätzliche Herausforderung. Ich will sicher keine Tonnen an Gepäck mit auf Urlaub nehmen. Wenn man bei der Kleidung der Kleinsten schon nicht einsparen möchte (Stichwort Wechselgewand), dann muss eben Mamas Gepäck klein gehalten werden.
Das Wetter war diesmal eine zusätzliche Herausforderung., denn Spätsommer und herbstlich-kaltes Wetter wechselten sich ab. Aber auch da war, mit etwas Überlegung, dass Koffer packen mit dem 5-4-3-2-1 Travel Wardrobe Packing Guide kein Problem.
Wie ihr seht, sind bei mir die Layer Teile nicht bei den Oberteilen einkalkuliert. Da brauche ich eindeutig eine eigene Kategorie. Ohne Cardigan geht es bei mir gar nicht. Zudem ist jetzt nicht alles aus meiner Herbst Capsule Wardrobe. Der Schal von Codello und die H&M Bluse durften extra für den Urlaub neu in meinen Kleiderschrank einziehen. Der grüne Cardigan ist zwar nicht neu gekauft, hat aber eine Wanderung vom Kleiderschrank meiner Mutter zu mir hinter sich.
Den Schmuck habe ich bei den Accessoires mal außen vor gelassen. Ich trage derzeit immer die gleiche Kombination – meinen Ehering, ein Armband (Hochzeitsgeschenk meines Mannes) und meine klassischen Ohrstecker.
19 Teile – 7 Outfits
Was man mit einem Travel Wardrobe Guide lernt, ist, dass man Teile auch mehr als einmal im Urlaub tragen kann. Hier ein Überblick über meine Outfits in den 4 Tagen, die wir im Dachsteinkönig verbrachten. Und das sind bei weitem nicht alle Kombinationsmöglichkeiten, welche mir der Inhalt meines Koffers mit dem 5-4-3-2-1 Travel Wardrobe Packing Guide ermöglicht.
Früher war für mich das Koffer packen vor dem Urlaub eine richtige Challenge. Mit meiner Capsule Wardrobe und dem 5-4-3-2-1 Travel Wardrobe Packing Guide ist das schon lange nicht mehr der Fall. Jetzt geht’s eher darum, Emmas Koffer effizient zu packen.
Wie sieht das bei euch aus? Nehmt ihr immer zu viel mit? Oder habt ihr auch einen genauen Plan im Kopf beim Packen eurer Kleidung?
Bussi, eure Kerstin
2 Antworten auf „Look Book Oktober – 5-4-3-2-1 Travel Wardrobe Packing Guide“
Hallo Kerstin :)
Wow! So ein genialer Beitrag, ich bin ganz begeistert von deinem 5-4-3-2-1-System. Danke für diesen tollen Tipp. Der passt hervorragend zu meinem Beitrag über „Ordnung auf Reisen mit Capsule Wardrobe“. Deshalb habe ich dich auch gleich dort verlinkt.
Alles Liebe, Anita
Danke für das Kompliment liebe Anita :* Kann ich nur zurück geben.