Endlich ist der Frühling da! Meine allerliebste Jahreszeit … die Natur wird wieder grün, die Temperaturen angenehm warm. Weg mit der dicken Winterjacke. Mit Tshirt in der Sonne sitzen und vielleicht das erste Eis der Saison genießen. Ach, ich bin eindeutig #teamspring Doch für die Haut bedeutet die Umstellung von kalt auf warm oft richtigen Stress. Da können die richtigen Pflegeprodukte eine große Hilfe sein. Mit meinen Frühling Skin Care Tipps helft ihr eurer Haut gut in die neue Jahreszeit zu wechseln.
Dieser Beitrag ist auch ein Teil der Kärnten bloggt Blogparade. Diesen Monat dreht es sich um das Thema Bye Bye Winter. Auch die anderen Kärntner Bloggerinen zeigen euch, wie sie den Frühling Willkommen heißen. Alle Beitrage der Kärnten bloggt Blogparade findet ihr am Ende verlinkt.
Frühling Skin Care Tipps für einen gesunden Spring Glow
Skin Care im Winter heißt für mich hauptsächlich die Haut vor Kälte und trockener Heizungsluft schützen. Das ändert sich jetzt. Sobald es wärmer wird, erwacht auch die Talgproduktion meiner Haut aus dem Winterschlaf. Außerdem möchte ich sie jetzt vermehrt vor freien Radikalen und Umwelteinflüssen schützen. Zudem achte ich darauf, einer Dehydrierung der Haut entgegenzuwirken. Das kann jetzt schnell geschehen, denn auch ölige Haut braucht Feuchtigkeit!
Meine Frühling Skin Care Tipps sollen euch zeigen, was ihr beim Routine Wechsel von Winter auf Frühling beachten solltet. So erstrahlt eure Haut sicher bald und bezaubert mit dem unverwechselbaren Glow einer gesunden und gestärkten Hautbarriere.
Reinigungsprodukte anpassen
Auch wenn ich meine Reinigungsöle liebe, im Frühling sind mir leichtere Produkte einfach lieber. Darum verwende ich jetzt gerne ein Mizellenwasser oder Cleansing Gel. Auch für einen Reinigungsschaum kann ich mich begeistern. Wichtig für mich – agressive Tenside, nein danke. Meine aktuellen Favoriten sind der Avene Mattierende Reinigungsschaum und der Dermasense Mousse Reinigungsschaum. Beide sind auf einen öligeren Hauttyp ausgerichtet und zusätzlich seifenfrei. Seife ist nämlich für mich ein absolutes No Go für die Haut im Gesicht. Falls Interesse an einem ausführlicherem Review zu den Reinigungsschäumen besteht, lasst es mich einfach als Kommentar wissen.
Leichte Pflege für sonnige Tage
Nicht nur die Kleidung wird leichter, sondern auch meine Pflegeprodukte. Was schon bei der Reinigung galt, zieht sich durch meine gesamte Routine und ist wohl der Nummer 1 Frühling Skin Care Tipp von mir. Produkte mit leichten Texturen und Cremen auf Wasserbasis bekommen den Vorzug. Beim Fettgehalt achte ich auf die 20% Grenze. Mehr braucht meine Haut in der warmen Jahreszeit nicht. Sie produziert genug eigenes Fett, da brauche ich nicht noch welches von außen zufügen. Anders sieht es mit der Feuchtigkeit aus. Um Dehydrierung zu vermeiden, achte ich auf feuchtigkeitsspendende Wikstoffe. Liebling ist da eindeutig die Hyaluronsäure. Mein All Time Favorit das Vichy Mineral 86 Serum habe ich euch hier schon vorgestellt. Aber auch Pflege mit Aloe Vera, Ceramide oder Kollagen gehören zu den Top Feuchtigkeitslieferanten für die Haut im Frühling.
Antioxidantien in die Pflege einbauen
Mit dem Frühling zieht es mich wieder mehr nach draußen. Mit Antioxidantien in meiner Pflege gebe ich meiner Haut ein Schutzschild. Dieses behütet sie vor den schädlichen Auswirkungen der Freien Radikalen und anderen Umwelteinflüssen. Mein Hero unter den Antioxidantien ist eindeutig Vitamin C. Am liebsten in seiner Reinform. Aber auch dessen Derivate machen teilweise einen guten Job. Neu in meiner Frühling Skin Care Routine wird Azelainsäure sein. Diese ist besonders bei öliger Haut zu empfehlen. Zudem hat es eine hautaufhellende Eigenschaft. Nach ein paar Tagen Anwendung bin ich derzeit sehr positiv überrascht und sehe jetzt schon deutliche Verbesserungen in meinem Hautbild. Wenn der Effekt anhält, kommt demnächst sicher ein Beitrag am Blog online.
Milde Peelings für den Extra-Glow
Wer hier regelmäßig mitliest, wird meine Affinität zu Peelings kennen. Ich liebe Säure Peelings. Auch in der warmen Jahreszeit dürfen sie nicht fehlen. Jedoch schalte ich jetzt einen Gang zurück. Einmal in der Woche reicht mir vollkommen. Es muss auch nicht Glycolsäure sein. Die wird jetzt durch Milchsäure, Mandelsäure oder PHA ersetzt. Letzteres soll auch die Sacylicsäure ersetzen können. Persönlich gibt es noch keine Erfahrung mit PHA, jedoch steht es auf meiner Skin Care Wish List.
Sonnenschutz zu jeder Jahreszeit
IMMER. JEDEN TAG. Es gibt keinen ohne Sonnenschutz. Nicht nur weil ich Säuren verwende (da ist eine gute Sonnencreme Pflicht). Ohne einen ausreichenden Sonnenschutz könnt ihr die ganzen wunderbaren Anti-Aging Produkte in die Tonne werfen. Meine Favorit das Avene Sonnenfluid ist auch Teil meiner Jahresfavoriten Skin Care 2018, die ihr hier nachlesen könnt. Derzeit verwende ich das A-Derma Protect AC Mattierendes Fluid LSF 50+. Die Formulierung ist fast identisch zum Avene Fluid. Moderne Filter ohne Nebenwirkungen. Welche ich besser finde? Eine schwere Frage, denn sie sind ziemlich gleich auf. Auch wenn beide als Fluid bezeichnet werden, gleicht das A-Derma Protect AC Fluid mehr einer Creme. Und fühlt sich auch so an. Das Finish ist etwas matter als bei dem Avene Sonnenfluid. Dafür weißelt es mehr. Derzeit mag ich die Creme Textur lieber, weshalb ich auch dem A–Derma Protect AC Fluid den Vorzug gebe.
Kärnten bloggt Blogparade Bye Bye Winter
Der Winter ist endlich vorbei und auch bei den anderen Kärtner Blogger zieht der Frühling ein. Vera, Marie Therese mit Andreas und Vera zeigen euch, wie sie den Frühling willkommen heißen.
Vera von Zuckerpuppenchaos -> Bye Bye Winter
Marie Therese und Andreas von Hier wohnt das Glück -> Frühling
Vera von Haus No. 6 -> Bye Bye Winter Frühlingserwachen
Die Leichtigkeit des Frühlings ist jetzt auch endlich in meine Skin Care Routine eingezogen. Mit meinen 5 Frühling Skin Care Tipps gelingt der Sprung aus der Winter Pflege garantiert.
Bussi, eure Kerstin
6 Antworten auf „Frühling Skin Care Tipps – Kärnten bloggt Blogparade“
Hallo :-) unsere liebste Jahreszeit ist auch der Frühling! Man kann da einfach so viel machen und die Natur zeigt sich von so einer schönen Seite. Danke für deinen wertvollen Tipps für die Hautpflege im Frühling. Wir geben zu, wir haben uns da davor gar nicht so viel Gedanken darüber gemacht… Werden wir aber ab jetzt…!
Schön dass ich euch etwas Inspiration geben konnte in Sachen Skin Care im Frühling :)
LG Kerstin
Hallo liebe Kerstin!
Oh, da hast du aber viele Tipps zusammengefasst! Ich muss ja selbst gestehen, dass ich das ganze Jahr über die gleichen Produkte zur Hautpflege benütze und eher selten wechsle. Mal sehen, vielleicht ändere ich es jetzt im Frühling mit deinen Tipps!
liebe Grüße, vera
Liebe Kerstin! Wow Danke für den Überblick! Mittlerweile habe ich die für mich passende Pflege gefunden und Wechsel zwar immer wieder je nach Jahreszeit das eine oder andere Produkt ab, denn die Hautbedürfnisse verändern sich mit den Jahreszeiten ja auch, so wie du das toll beschrieben hast. Lg Vera
Ein sehr schön geschriebener Beitrag und bis auf die „Säurepeelings“ ähnelt sich unsere Routine doch etwas. Finde es immer interessant zu sehen wie die Pflege und Routine bei anderen so aussieht 🤗
Grüße
Larissa
(https://salutmavie.de)
Ja, Säurepeelings sind jedermanns Sache, aber ich finde sie wesentlich besser, als mechanische. Zudem haben sie ja noch zusätzliche Vorteile :)