Hautpflege Beauty Trends 2019

by

Hautpflege Beauty Trends 2019

 

In den letzten Wochen sind in meiner Mailbox einige Trendreports diverser Online Magazine angekommen. Natürlich wurden diese mit großem Interesse meinerseits gelesen. Was ist dieses Jahr angesagt? Auf welche Hautpflege Beauty Trends 2019 können wir uns freuen? Decken sich diese mit meinem Gefühl? Was will ich dieses Jahr in Sachen Kosmetik ausprobieren? Heute stelle ich euch meine Favoriten unter den Hautpflege Beauty Trends 2019 vor und welche Skin Care Themen für mich dieses Jahr dominieren werden. Diese werdet ihr auch im Laufe der nächsten Monate hier am Blog wieder finden.

 

Meine Top  3 Hautpflege Beauty Trends 2019

Das Jahr 2019 wird uns in Sachen Hautpflege viel zu bieten haben. Was alle gemeinsam haben, ist ein neues Skin Care Bewusstsein. Vor 5 oder 10 Jahren war dieses Bewusstsein für den richtigen Umgang mit der Haut bei weitem nicht so stark ausgeprägt. 2019 wird alles noch eine Stufe höher gestellt. Nicht alle Trends sprechen mich an. Doch meine Top 3 Hautpflege Beauty Trends 2019 sind richtige Highlights in diesem Beauty Jahr. Und werden sicher in dem ein oder anderen Beitrag hier am Blog zu finden sein.

 

Der Clean Beauty Hype geht weiter

Schon letztes Jahr hat sich dieser Hautpflege Beauty Trend abgezeichnet. In der Beauty Branche steigt  das Bewusstsein für ehrliche Kosmetik, fair und nachhaltig produziert, ohne irritierende Inhaltsstoffe. Diese Philosophie hat sich im Begriff Clean Beauty gesammelt.

 

Hautpflege Beauty Trends 2019 Clean Beauty

 

Jetzt denken sich sicher einige von euch, nichts Neues. Naturkosmetik gibt es ja schon jahrelang am Markt. Doch hier geht es um viel mehr. Clean Beauty und Nachhaltigkeit sind da eng miteinander verbunden. Nicht nur der Ursprung der Inhaltsstoffe ist gefragt (Stichwort Bio). Auch der Umgang mit Ressourcen, egal ob Natur oder Mensch, steht bei Clean Beauty im Fokus. Gibt es eine Verpackung? Wenn ja, wie wurde diese hergestellt? Ist ein Recyclen möglich? Wie wurde das Produkt produziert? Wo wurde das Produkt produziert? Alles Fragen, die bei Clean Beauty ausschlaggebend sind.

 

Bei Clean Beauty ist für mich auch die Formulierung ein entscheidender Punkt. Diese soll auch „clean“ sein. Kein Alkohol, anitallergen und reizfrei. Das ist bei Naturkosmetik oft etwas schwierig zu erreichen, denn es werden viele ätherische Öle verwendet. Dort sind natürliche Duftstoffe enthalten und die Haut kann allergisch darauf reagieren. Hier muss dann jeder für sich entscheiden, in wie weit er solche „Schönheitsfehler“ übersehen möchte.

 

Hautpflege Beauty Trends 2019 Clean Beauty

 

Doch Achtung – bei diesem Beauty Trend wollen viele Firmen mitmachen. Oftmals sehr halbherzig. Achtet daher auf Greenwashing. Hier versucht dann ein Unternehmen mit einzelnen Maßnahmen ein grünes Image aufzubauen. Dabei ist es noch sehr, sehr weit weg davon …

 

Diese Beauty Marken allerdings nicht. Hier sind einige meiner Favoriten in Sachen Clean Beauty.

 

  • bigood
  • Nature Box
  • Lovely Day Botanicals
  • Herbivore Botanicals
  • I+m Naturkosmetik
  • RMS
  • ILIA Beauty

 

Teilweise sind sie schon in meinen Routinen im Einsatz wie zB die Haarpflege von Nature Box. Andere Produkte möchte ich noch unbedingt in den nächsten Monaten testen. Lovely Day ist gerade am Weg zu mir und von der Glow durfte etwas von i+m Naturkosmetik mit. Über Empfehlungen von euch freue ich mich natürlich auch.

 

Kampfansage an Digital Aging

Schon seit längerem wird angenommen, dass Smartphone, Tablet und Co nicht gerade einen guten Einfluss auf unsere Haut haben. Das Blaue Licht (HEV Light) ist hier der Übeltäter. Zwar gibt es noch keine langfristgen Studien, aber es ist nachvollziehbar, dass es ähnlich wie UVA-Strahlung wirkt und unsere Haut vorzeitig altern lässt.

 

Anti Digital Aging wird dieses Jahr sicher noch mehr im Vordergrund stehen. Mineralische Filter und Antioxidantien wie Vitamin C und Niacinamide bilden den besten Schutzwall gegen HEV Light. Ich denke 2019 erwarten uns sicher einige Produkte, welche dieses Thema mit interessanten Formulierungen ansprechen.

 

Schönheit kommt von Innen

Dieses Motto zählt in diesem Jahr eindeutig zu den Hautpflege Beauty Trends 2019. Auch nichts Neues? Diesen Spruch kennt ja schon jeder! Stimmt sicher, denn schon lange ist es gewiss, dass die Ernährung ganz großen Einfluss auf das Wohlbefinden der Haut, Haare und Nägel hat. Ich denke, es gibt niemanden von euch, der Kieselerde nicht kennt #die90erlassengrüßen Diesmal sind es aber Beauty Drinks, welche von Innen unserer äußeren Schönheit nachhelfen sollen.

 

Hautpflege Beauty Trends 2019 Beauty Drinks

 

Besonders Kollagen ist der neue Star zum Trinken. Die Falten werden sozusagen von innen glattgebügelt. Sicher eine tolle Option zu meiner herkömmlichen Trinkkur am Frühlingsanfang. Diesen Beauty Trend 2019 werde ich sicher ausprobieren und freu mich jetzt schon darauf meine Erfahrungen mit euch zu teilen. Vielleicht will ja wer mitmachen?

 

Diese Inhaltsstoffe sind 2019 im Trend

Auch in Bezug auf was in unseren Kosmetik Produkten steckt, gibt es Inhaltsstoffe, die 2019 sicher Trend werden. Meine drei Favoriten verrate ich euch heute.

 

Hyaluronsäure

Ach, wie liebe ich diesen Inhaltsstoff. Und ich bin überzeugt 2019 wird ein richtiges Hammer-Hyaluron-Produkte-Jahr. Meinen Favoriten, das Vichy Mineral 89 Serum, habe ich euch ja hier schon vorgestellt.  Wer einen extra Kick Feuchtigkeit braucht, sollte es unbedingt mal ausprobieren.

 

Bakuchiol

Von diesem Retinol-Ersatz habe ich vor einigen Tagen das erste Mal gehört. Meine Neugierde wurde sofort geweckt! Unter den pflanzlichen Retinol Alternativen soll dieses Derivat aus Psoralea corylifolia (Babchi) dem Vitamin A von der Wirkung gleichen. Und das ohne die negativen Seiten von Retinol! Welche Mid-30erin wird da nicht hellhörig? Produkte mit diesem Anti-Aging Wunderstoff stehen derzeit ganz oben auf meiner Wishlist.

 

Hanf und CDB

Der Beauty Trend um Hanföl und CDB setzt sich auch dieses Jahr fort. Laut Allure.com ist es sicher der Hype dieses Jahres. Beide Inhaltsstoffe sollen hautberuhigende, entzündungshemmende Eigenschaften haben. Viele Studien gibt es dazu allerdings noch nicht. Ich denke, dies wird sich aber im Laufe dieses Jahres sicher ändern. Leider gibt es hier in Österreich noch nicht so viele CDB Produkte. Da ist am US Markt schon viel mehr los. Mal sehen, ob auch wir Beautyverrückten in Europa diesen Beauty Trend 2019 mitmachen können.

 

Hautpflege Beauty Trends 2019

 

Ihr seht, die Hautpflege Beauty Trends 2019 lassen dieses Jahr sicher nicht langweilig werden. Wie findet ihr die vorgestellten Themen? Was spricht euch am meisten an? Oder seht ihr etwas ganz anderes auf uns in diesem Jahr zukommen? Meine Favoriten sind eindeutige die pflanzliche Retinol Alternative und der Clean Beauty Trend. Reizfreie Naturkosmetik ist ja bisher eher eine Seltenheit. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf dieses Beauty Jahr!

 

Bussi, eure Kerstin

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.