Skin Care Fakten über Ceramide in der Hautpflege die ihr kennen müsst

by

Skin Care Fakten über Ceramide in der Hautpflege

 

Was ist an einer Creme so besonders? Warum wirkt sie ? Welche Inhaltsstoffe sind besonders bei öliger Haut, Mischhaut oder trockener Haut geeignet? Diese Fragen (und noch einige andere) beschäftigen mich, seit ich vor über 4 Jahren diesen Blog gestartet habe. In meiner Beautytalk Reihe gehe ich genau auf diese ein. Heute geht es darum, warum für mich Ceramide in der Hautpflege ein absolutes Muss sind. Und ich stelle euch 2 Produkte von CeraVe und Bepanthol vor, die mit Ceramiden für eine schöne Haut sorgen.

 

 Die 3 wichtigsten Skin Care Fakten zu Ceramide in der Hautpflege

Im Laufe dieses Jahres sind Ceramide ein richtiger Skin Care Trend geworden. Warum dies so ist, lässt sich leicht nachvollziehen, wenn man diese 3 Ceramide Skin Care Fakten kennt.

 

Ceramide sind hauteigene Fette. Wir geben also durch Pflegeprodukte, die Ceramide enthalten, etwas Bekanntes und Vertrautes an die Haut weiter. Und dass diese Ceramide liebt, ist kein Wunder. So setzt sich unsere Haut zu fast der Hälfte aus insgesamt 9 unterschiedliche Ceramide zusammen.

 

Mit Ceramiden lässt sich die Hautalterung verlangsamen. Mit zunehmendem Alter wird unser Ceramide Vorrat in der Haut weniger. Ceramide in der Hautpflege sind also keine schlechte Idee. Sie wirken wie ein Schutzschild und verhindern, dass der Haut wertvolle Feuchtigkeit verloren geht. Außerdem stärken wir mit Ceramiden in unseren Hautpflegeprodukten unserer Hautbarriere. Die Haut wirkt glatter, geschmeidiger, einfach jugendlicher und vitaler.

 

Ceramide helfen jedem Hauttyp gesünder auszusehen. Wie oben erwähnt, sind sie hauteigene Lipide, die bei einer öligen Haut als auch bei trockener oder Mischhaut ein essentieller Bestandteil sind. Somit gibt es keine Haut, die mit Ceramiden in der Hautpflege nicht klarkommen kann. Je gestresster die Haut und je schwächer die Hautbarriere, desto wichtiger werden Pflegeprodukte, die Ceramide enthalten.

 

Mit diesen 3 Skin Care Fakten z u Ceramide in der Hautpflege zeigt sich, wie wertvoll diese hauteigenen Inhaltsstoffe in Pflegeprodukten sind. Mich haben sie absolut von ihrer positiven Wirkung überzeugt. Derzeit verwende ich zwei Produkte mit Ceramiden in der INCI Auflistung. Aber es gibt einige, die ich in nächster Zeit auch noch ausprobieren möchte. Meine Wishlist findet ihr etwas weiter unten im Beitrag.

 

Skin Care Fakten über Ceramide in der Hautpflege Skincare Produkte von CeraVe und Bepanthol

Hautpflege mit Ceramiden

 

Hautpflege Produkte mit Ceramiden und wie diese sie bei mir wirken

Seit einigen Wochen verwende ich bewusst Produkte, die Ceramide enthalten. Schon nach den ersten Anwendungen konnte ich eine deutliche allgemeine Verbesserung meiner Haut feststellen. Sie wirkte einfach ausgeglichener. Diese zwei Produkte haben mich zu einem Ceramide-Fangirl werden lassen.

 

Bepanthol Lippencreme mit Ceramide NP

Auch in der Drogerie finden sich tolle Ceramide Hautpflegeprodukte, wie die Bepanthol Lippencreme. Vor dem Schlafengehen ist diese Lippenpflege der letzte Schritt meiner abendlichen Skin Care Routine. Schon seit einiger  Zeit bin ich dazu übergegangen meine Lippen über Nacht zu pflegen. So gehören spröde, trockene Lippen der Vergangenheit an. Die Bepanthol Lippenpflege enttäuscht da nicht.

 

Sie ist optimal als Kur über Nacht geeignet. Die enthaltenen Ceramide und andere Feuchtigkeitslieferanten, wie zum Beispiel Glycerin, Cholesterol, Lecithin, Panthenol oder Sorbitol, helfen den Lippen einen Schutzmantel gegen Austrocknung aufzubauen, denn die Haut auf den Lippen besitzt keine Talgdrüsen und somit auch keine schützende Fettschicht.

 

Für mich ist es oft schwierig, wenn ich ein Lippenprodukt zu sehr spüre. Das ist auch bei der Bepanthol Lippencreme der Fall, jedoch stört es mich hier nicht so sehr. Der Schutzfilm, der sich über die Lippen legt, hat etwas Seidiges, Geschmeidiges an sich. Zudem bemerke ich die feuchtigkeitsspendende Wirkung direkt nach dem Auftragen. Diese beiden Eigenschaften machen die Bepanthol Lippencreme für mich zu einem perfekten Nacht Skin Care Produkt. Während ich schlafe, haben die Ceramide und Co genügend Zeit ihre Wirkung zu entfalten.

 

Aqua, Sorbitol, Glycerin, Isohexadecane, Caprylic/Capric Triglyceride, PEG-30 Dipolyhydroxy Stearate, Cera Alba, Cetearyl Alcohol, Panthenol, Glycine, Tocopheryl Acetate, Hydrogenated Palm Kernel Glycerides, Phenoxyethanol, Glyceryl Dibehenate, Tribehenin, Glyceryl Behenate, Capryloyl Glycine, Triticum Vulgare, Sodium Lactate, Ceramide 3, Cholesterol, Lecithin, Polysorbate 80, Alcohol, Magnesium Sulfate, Sodium Hydroxide

 

Lippenpflege mit Ceramiden von Bepanthol

Lippenpflege mit Ceramiden von Bepanthol

 

Lippenpflege mit Ceramiden von Bepanthol Textur

Reichhaltige Lippenpflege mit seidiger Textur

CeraVe feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme mit Ceramide NP, Ceramide AP und Ceramide EOP

Auf der Suche nach einer leichten Feuchtigkeitspflege für den Tag bin ich auf die CeraVe feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme gestoßen. Was für ein Glücksgriff! So zufrieden wie mit dieser Creme war ich selten mit einem Produkt. Sie überzeugt mit einer tollen Ceramide Kombination. Zusätzlich enthält sie auch mein absolutes Lieblingsvitamin Niacinamide (und das im ersten Drittel der INCIs). Schon wie ich meinen Kauf in meinen Insta Stories gezeigt habe, sind einige positive Rückmeldungen meiner Follower zu dieser Creme eingetrudelt. Und ich kann diese zu 100 Prozent bestätigen.

 

Die leichte Textur der CeraVe feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme zieht schnell in die Haut ein. Schon einmal ein riesiger Pluspunkt, wenn es in der Früh doch etwas schneller gehen muss. Was mich aber absolut begeistert, ist der sofortige Weichzeichner-Effekt. Meine Haut sieht um Jahre jünger aus! Oder zumindest ausgeschlafen und erholt, was ja so ziemlich gleichzusetzen ist. Das kann mir sicher jede Mama bestätigen xD

 

Meine Haut startet mit der CeraVe feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme richtig gut mit Feuchtigkeit versorgt und geschützt in den Tag. Auch als Makeup Grundlage hat sie sich profiliert. Mal sehen, ob sie meiner Haut auch im Winter genügt. Zu wünschen wäre es, ich habe schon etwas mein Skin Care Herz an diese Gesichtscreme verloren <3

 

AQUA/WATER, GLYCERIN, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, NIACINAMIDE, CETEARYL ALCOHOL, DIMETHICONE, PHENOXYETHANOL, CETEARETH-20, BEHENTRIMONIUM METHOSULFATE, CAPRYLYL GLYCOL, POLYGLYCERYL-3 DIISOSTEARATE, SODIUM LAUROYL LACTYLATE, POTASSIUM PHOSPHATE, DISODIUM EDTA, DIPOTASSIUM PHOSPHATE, CERAMIDE NP, CERAMIDE AP, PHYTOSPHINGOSINE, CHOLESTEROL, XANTHAN GUM, CARBOMER, ETHYLHEXYLGLYCERIN, SODIUM HYALURONATE, CERAMIDE EOP

 

Ceramide in der Hautpflege CeraVe Gesichtscreme

Gesichtspflege von CeraVe mit drei essentiellen Ceramiden

 

Meine Ceramide in der Hautpflege Produkt Wishlist

Ceramide in der Hautpflege sind zum Glück kein Geheimtipp mehr. Schon viele Hersteller setzen auf die geniale Wirkung dieser hauteigenen Stoffe. Diese Ceramide Produkte werden sicher von mir in Zukunft noch getestet werden.

 

Skin Care Fakten über Ceramide in der Hautpflege wishlist

1. COSRX Honey Ceramide Full Moisture Cream – 2. Elizabeth Arden Retinol Ceramide Capsules Line Erasing Night Serum – 3. Mario Badescu AHA & Ceramide Moisturizer – 4. Paulas Choice Clinical Ceramide Enriched Firming Moisturizer – 5. Pixi Rose Ceramide Cream – 6. Kerastase Résistance Serum Extentioniste

 

Mein Ceramide Skin Care Tipp

Wer die Super-Power der Ceramide in ihrer vollen Kraft nutzen möchte, sollte auch auf andere Inhaltsstoffe achten.

 

Auch Ceramide brauchen Schutz. Am besten erledigen diesen Job Antioxidantien.

 

Ein  Produkt, das Ceramide verwendet, sollte auch immer Antioxidantien enthalten. Denn diese schützen vor freien Radikalen, den Erzfeinden von Lipiden. Außerdem bilden Ceramide mit anderen hauteigenen Stoffen wie Glycerin, Aminosäuren und Cholesterin ein wahres Dream Team. Wer eine maximale Feuchtigkeitsversorgung der Haut wünscht, setzt unbedingt auf diese Kombination.

 

Ceramide in der Hautpflege sind ab 30 ein absolutes Muss. Sie helfen die Hautalterung zu verlangsamen und eine gesunde Hautbarriere aufzubauen. Egal welcher Hauttyp ihr seid, mit Ceramiden kann eure Haut nur gewinnen.

 

Bussi, eure Kerstin

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.