Urban Decay Stay Naked Foundation und Concealer – Darum kamen mir fast die Tränen

by

Urban Decay Stay Naked Foudnation 11NN und Concealer 10NN Review

Dieses Jahr ist eindeutig das Jahr der Foundations. Nicht nur, dass bei mir persönlich am Schminktisch die Anzahl der Fläschchen und Tuben ständig wächst. Auch die Firmen bringen 2019 viele Neuheiten auf den Markt. Eine, die mich sofort angesprochen hat, war die Urban Decay Stay Naked Foundation. Lange habe ich da nicht überlegt, sondern sie mir gleich mal nach dem Release gekauft. Und heute gibt es für euch meinen Review zu dieser Foundation Neuheit.

 

Mit dem Urban Decay Stay Naked Wegweiser zur perfekten Shade

Mit der Urban Decay Stay Naked Foundation ist gleichzeitig auch ein neuer „Shade Wegweiser“ etabliert worden. So soll es mit einem 3-Schritte-Guide einfacher werden, die richtige Farbe zu finden. Urban Decay unterteilt die Stay Naked in 9 Intensitäten auf – von Ultra Fair bis Ultra Deep. Habt ihr euch für eine Shade Abstufung entschieden, geht es dann mit dem Mastertone weiter. Dieser wird bei UD mit zwei Faktoren bestimmt – wie leicht bzw. wenig eure Haut bräunt und die Farbe eurer Venen. Die letzte Wahlmöglichkeit ist dann die Feinabstimmung mit dem Unterton eurer Haut. Hier gibt es dann wieder insgesamt 7 Abstufungen, je nachdem welcher Masterton gewählt wird. Klingt kompliziert? Keine Angst, ist es nicht. Auf der Urban Decay Webseite findet ihr auch einen Shade Configurator, mit dem ihr eure Farbe finden könnt.

 

Ich habe meine Urban Decay Stay Naked ohne diesen Wegweiser ausgewählt. Rein aus meiner Erfahrung mit bisherigen UD Foundations. Mit 11NN entschied ich mich für eine sehr helle, aber nicht die hellste, neutrale Nuance aus der Ultra Fair Farbfamilie.  Beim Aufrag wirkt 11NN etwas zu hell. Doch sie passt sich dann innerhalb weniger Sekunden schnell an meine Hautfarbe an. Im Winter wird sie dann ganz genau passen, oder vielleicht sogar minimal zu dunkel sein. Wir werden sehen.

 

Urban Decay Stay Naked Foudnation 11NN Review

Klassisch schönes Design der Urban Decay Stay Naked in Rose Gold

 

Beim Concealer verhält es sich mit der Farbauswahl ähnlich. Auch hier findet ihr die Abstimmungen mit entsprechenden Mastertones und Untertönen, jedoch ist die Range weitaus kleiner gehalten. Trotzdem, 25 unterschiedliche Concealer Nuancen sind noch immer eine Menge an Auswahlmöglichkeiten! Hier habe ich mich für die hellste Nuance 10NN entschieden.

 

Urban Decay Stay Naked Concealer 10NN Review

10NN ist die hellste Nuance des Urban Decay Stay Naked Concealers.

 

Was verspricht und was hält die Urban Decay  Stay Naked?

Vor kurzem in meinem Beitrag zu meinen Drogerie Neuzugängen habe ich euch ja von meinem Foundation Drama erzählt. Und dass ich keine matten Foundation mehr tragen kann bzw. möchte. Was hat also mich dazu bewogen die Urban Decay Stay Naked zu kaufen?

 

Skin-real matte finish – was heißt das genau?

Die Stay Naked ist eine mattierende Foundation. Doch weit weg von herkömmlichem mattem Finish. Urban Decay beschreibt es mit „skin-real matte finish“ und das ist eine sehr passende Wortwahl. Man sieht geschminkt aus, trotzdem lebt die Haut. Es kommt nicht zu diesem matt-totem Ergebnis, was ich derzeit bei vielen matten Foundations auf meiner Haut beobachten kann. Das hat sicher auch mit der mittel-leichten Deckkraft der Urban Decay Stay Naked zu tun. Der Teint wirkt gleichmäßig und feiner, jedoch sind Rötungen noch gut erkennbar. Sie fügen sich aber ins Gesamtbild sehr gut ein. Wer mehr Deckkraft möchte, kann die Foundation natürlich auch schichten. Das ist kein Problem.

 

24 Stunden Haltbarkeit – echt jetzt?

Nein, solche Versprechen glaube ich grundsätzlich nicht. Bei einer makellosen Haut trifft das vielleicht zu. Nicht so bei mir … Keine Foundation hält einen ganzen Tag auf meiner Haut durch. Auch nicht die Urban Decay Stay Naked. Ok, ich gebe zu, mein Test dauerte 14 Stunden, ihre Haltbarkeit ist echt nicht schlecht. Sie sitzt wirklich lange gut auf der Haut. Es gab die typischen Abnutzungsstellen (Kinn und Nase), aber mit wesentlich weniger Verlust, als bei anderen (auch teureren) Foundations.

 

Urban Decay Stay Naked Foudnation 11NN Review

Die Urban Decay Stay Naked kommt mit einem klassischen Pumpspender.

 

Kleine Side Note – letzes Wochenende war ich auf einem Kindergeburtstag bei 30 Grad und Feier im Freien geschminkt mit der Stay Naked. Und sie hat diesen Härtetest mit Bravour bestanden! Da hat sie so einige Pluspunkte bei mir gesammelt.

 

Federleichtes Makeup – ein Gefühl von Nichts?

Es gibt einige Foundations, die spüre ich nach dem Auftragen und während des Tages auf der Haut. Ist für mich jetzt nichts Schlimmes. Doch ein federleichtes Makeup ist natürlich weit besser, was den Tragekomfort betrifft. Tatsächlich nehme ich die Urban Decay Stay Naked Foundation kaum auf der Haut wahr. Es gibt weder ein Spannen noch dieses patzige Makeup-Gefühl. Hier hat Urban Decay eine richtig gute Formulierung gefunden. Zudem macht dies die Foundation auch bei heißen Tagen tragbar, was der Härtetest Kindergeburtstag im Sommer bewies.

 

Im Großen und Ganzen trifft die Produktbeschreibung der Urban Decay Stay Naked durchaus auf die Foundation zu. Im Laufe des Tages bleibt sie dort, wo sie sein soll und liegt leicht auf der Haut auf. Der Teint wirkt mattiert, ohne seine Lebendigkeit zu verlieren. Auch für die etwas reifere Haut ab Mitte 30 ist die Stay Naked eine gute Wahl. Zumindest wenn ihr keine trockene Haut habt.

 

Stay Naked Concealer auch für Haut Mitte 30?

Ja, absolut! Seit einigen Jahren bin ich cremigen Concealern eher abgeneigt. Sie sind einfach zu schwer und setzten sich oft im Laufe des Tages in die Falten ab. Ich verwende schon seit Jahren leichtere, flüssigere Concealer. Doch der Urban Decay Stay Naked Concealer ist auch für Haut Mitte 30 absolut geeignet. Gesettet wird er bei mir mit dem Laura Mercier Setting Powder. Auf dieses kann ich mich immer verlassen.

 

Auffällig ist der etwas anderes geformte Applikator des Urban Decay Stay Naked Concealers. Durch die gebogene Form soll er sowohl für präzises Auftragen als auch großflächiges Arbeiten geeignet sein. Ich selbst erkenne jetzt keinen großen Unterschied. Wer aber mehr und öfters mit Concealer arbeitet (besonders beim AMU) wird diese Form sicher zu schätzen wissen.

 

Urban Decay Stay Naked Concealer 10NN Review

Gebogner Applikator für präzises oder großfläches Arbeiten

Zwei Fakten zu der Urban Decay Stay Naked Foundation, die ihr unbedingt wissen müsst

Mein erster Auftrag der Stay Naked glich einer mittleren Katastrophe. Ehrlich, mir war fast zum Heulen zu Mute. Ich sah aus wie eine Schwarzbunte – total fleckig. Aber ich war mir sicher, das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen zu haben. So machte ich mich auf die Ursachenforschung, warum die Performance der Foundation ein absoluter Graus war.

 

Der Auftrag mit dem Pinsel und leichte Primer als Base harmonieren am besten mit der Urban Decay Stay Naked

 

Als erstes änderte ich meine Auftragstechnik. Das brachte schon ein wesentlich besseres Ergebnis. Ich wechselte vom Schwamm zum Pinsel. Mit meinem Real Techniques Buffer Pinsel war das Auftragen der Stay Naked total easy. Zwar muss man sie zügig einarbeiten, aber das Ergebnis ist schön gleichmäßig.

 

Ebenso testete ich mich durch meine Primer. Auch hier zeigten sich deutliche Unterschiede in der Performance der Foundation. Primer mit hohem Silikonanteil (die Hände fühlen sich nach dem Auftragen stark silikonig an) scheinen auf meiner Haut mit der Stay Naked nicht zu funktionieren. Wenn ich jetzt die Foundation trage, sorge ich mit einem leichten Primer für die optimale Base. Sehr gerne verwende ich den Becca First Light Priming Filer, Max Factor Miracle Prep Illuminating + Hydrating und The Ordinary High-Spreadability Fluid Primer. Ich denke, um dieses real-skin matte Finish zu erreichen sind leichte Primer mit einem ebensolchen Hautgefühl die beste Wahl.

 

Das Ergebnis der Urban Decay Stay Naked 11NN auf meiner Haut

Zu einem Foundation Review Beitrag gehören natürlich auch Swatch und Tragebilder. Meine Haut ist derzeit eine klassische Mischhaut – leicht ölige T-Zone, trockene Hautstellen auf den Wangen. Keine leichte Aufgabe für eine mattierende Foundation. Und leider auch nicht für die Urban Decay Stay Naked.

 

Urban Decay Stay Naked Foudnation 11NN Review

Urban Decay Stay Naked hält den ganzen Tag.

 

Auf 90 Prozent meiner Haut zeigt sie ein richtig tolles Ergebnis. Doch auch ein real-skin matte Finish scheitert an den trockenen Hautschuppen. Sie werden nicht so stark betont, wie bei anderen matten Foundations, aber man erkennt es im Spiegel.  Ja, eine trockene Haut wird keine matte Foundation tragen. Das ist mir klar. Doch wer eine eher trockene Mischhaut hat, sollte sich am Counter diese vielleicht vorher zum Testen auftragen lassen um dann eine Enttäuschung zu vermeiden.

Swachtes und Tragebilder von Foundation und Concealer

Bei den Swatches erkennt ihr schön, dass die Nuance 11NN doch etwas ins Pink geht. Ich muss gestehen, das hat mich ein wenig irritiert. Inklusive der Befürchtung, dass 11NN zu rosa für mich ist. Doch wie schon erwähnt, passt sich die Stay Naked in 11NN sehr gut an meine Hautfarbe an.  Der Concealer hat hingegen meine Erwartungen erfüllt – ein schöner, heller neutraler Ton.

 

Urban Decay Stay Naked Foudnation 11NN und Concealer 10NN Swatches

Swatches der Stay Naked Foundation und Concealer

 

Schon am Swatch erkennt man, wie schön sich die Foundation an meinen Hautton anpasst. Ich bin mit dem Finish wirklich zufrieden.

 

Urban Decay Stay Naked Foundation 11NN Tragebild All Over Face Swatch

Only Foundation – ohne Puder, kein Concealer

 

Und hier mein Look, den ich bei der erwähnten Kindergeburtstagsparty getragen habe.

 

Urban Decay Stay Naked Foundation 11NN Tragebild Makeup Look

Verwendete Produkte – Urban Decay Stay Naked Foundation 11NN – Urban Decay Stay Naked Concealer 10NN – Laura Mercier Transculent Setting Powder – Benefit My Brow Pencil 4 – Too Faced Chocolate Bon Bons Lidschattenpalette – Catrice Glam & Doll Curl & Volume Mascara – Catrice Luminice Glow Palette 10 Rose Vibes Only – essence This is Me 11 amazing

 

Die Urban Decay Stay Naked ist eine gute Foundation für Tages- als auch Abendlooks. Sie überzeugt mit einem mattierenden Finish, ohne maskenhaft zu wirken. Ihre Haltbarkeit ist ein großer Pluspunkt. Trockene Haut ist jedoch nicht die beste Grundlage für die Foundation. Die wird dann doch etwas betont. Wichtig sind auf jeden Fall Auftragetechnik und Base.  Sie ist meiner Meinung nach auch nicht für Makeup  Anfänger geeignet. Sowohl Concealer als auch die Stay Naked Foundation müssen zügig eingearbeitet werden. Einen weiteren Review zur Urban Decay Stay Naked Foundation findet ihr bei Sandra von Teach Me Beauty Sie zeigt euch außerdem einen dort auch einen tollen Look mit der Urban Decay Born to Run Lidschattenpalette.

 

Bussi, eure Kerstin

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.